[Frage] Class 'TYPO3\\CMS\\Backend\\Module\\BaseScriptClass' not found TYPO3-Version: 6.2.7

• ejoo ejoo
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2015, 11:21

Hallo,
    ich versuche gerade die Extension "Javascript Popup" kompatibel mit T3 6.2 zu machen. Da ich noch keine eigene Extension geschrieben habe, habe ich erstmal die Dokumentationen gewälzt, lernen will ich es sowieso. Folgendes verstehe ich aber dennoch nicht:

Die Extension ruft zum Erstellen der Konfiguration einen Wizard auf, dafür gibt es eine Index.php.

Folgende Zeile

1. class tx_popup_wiz extends t3lib_SCbase {

Wollte ich so umbauen:

1. class tx_popup_wiz extends \TYPO3\CMS\Backend\Module\BaseScriptClass {}

Das Wizard-Fenster geht auf, aber es ist nichts (keinerlei Code) darin.
    Der Apache wirft die Fehlermeldung aus:
    [code]PHP Fatal error: Class 'TYPO3\\CMS\\Backend\\Module\\BaseScriptClass' not found in ...[/code]

Wenn ich andere Beispiele ansehe, dann kann ich meinen Fehler nicht erkennen. Ich habe schon versucht, mit use zu arbeiten, ohne jeglichen Erfolg. *Verzweiflung*

Was ist die Ursache dieses Fehlers?
    Gruß
    Ejoo

• 1
  • aemka aemka
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    562 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2015, 09:30

Vlt. hilft dir das hier: http://www.shentao.de/2013/11/t3jquery-mit-typo3-62-kompatibel-machen.html

http://www.aemka.de/

• ejoo ejoo
    R2-D2
    0 x
    95 Beiträge
    7 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2015, 21:06

Das hatte ich noch nicht versucht. Allerdings ist die gleiche Fehlermeldung nun schon bei der require_once-Anweisung (unten die Zeile 5). Muss ich irgendwas grundlegendes machen, damit ich auf den TYPO3-namespace zugreifen kann? In anderen Extensions kann ich das nicht klar erkennen.

Fehlermeldung im Apache-log:
    Class 'TYPO3\\CMS\\Core\\Utility\\ExtensionManagementUtility' not found

Dies ist der Anfang der Index.php für den Wizard:

1. unset($MCONF);
    2.  
    3. use \TYPO3\CMS\Lang\LanguageService;
    4. use \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility;
    5. require_once(\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('backend') . 'Classes/Module/BaseScriptClass.php');
    6.  
    7. if (!class_exists('t3lib_SCbase')) {
    8. class t3lib_SCbase extends \TYPO3\CMS\Backend\Module\BaseScriptClass {}
    9. }

• 1