[Frage] mm_forum exportieren [Gelöst] TYPO3-Version: 6.2.7

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2015, 12:55

Hallo

Da mm_forum nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird (scheint so zumindest), weiss jemand wie man die Daten in eine andere Forensoftware exportieren könnte? Was wäre die Vorgehensweise, der beste Weg?

Grüsse, Stefan

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2017, 11:59 - Lösung

Auch wenn dies jetzt nicht gerade für die Weiternutzung einer TYPO3 Foren-Lösung spricht so erwähne ich es trotzdem. Evtl. ist es ja jemandem von Nutzen.

Ich konnte zwischenzeitlich eine mm_forum 1.8.x Installation efolgreich in eine VBulletin Installation importieren. Möglich gemacht hat das der Impex Importer von VBulletin. Dieser hat auch einen Importer für mm_forum. Obwohl dieser nur für die Version 0.1.5 geschrieben wurde so hat es trotzdem geklappt. Der Impex importer ist zwischenzeitlich von VBulletin auf Github öffentlich zugänglich gemacht worden (wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt).

Wer also ein mm_forum auf eine mächtigere Forum Software umstellen möchte für den mag diese Variante interessant sein. Wem VBulltin nicht passt, kann relativ einfach zu einem anderen Produkt wechseln da es für VBulletin bei den meisten Foren-Lösungen (MyBB, XenForo usw) Importer gibt.

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2015, 09:04

Die Migration wirst du nur direkt auf Datenbankebene hinbekommen,
    durch Vergleich der DB-Struktur bei mm_forum und des neuen, "richtigen" Forums.
    Eine fertige Export-/Migrationslösung ist mir nicht bekannt,
    dazu war mm_forum einfach zu exotisch und wenig verbreitet.

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2015, 09:48

Nach weiteren Nachforschungen sehe ich dies auch so. Ich bin am schauen ob mir jemand eine import script für ein anderes Forum schreiben könnte. Wie gesehen habe wurde dies vor Jahren schon mal für vbullein gemacht. Fals ich eine Lösung habe werde ich es posten.

Schade dass sowas nötig wird, hatte gehofft mm_forum setzt sich besser durch!

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2015, 16:41

Zitiert von: stefan72

Schade dass sowas nötig wird, hatte gehofft mm_forum setzt sich besser durch!

Warum Schade? Das Ding ist doch ungefähr das schlechteste, was es an Forensoftware gibt.
    Kein Wunder auch, wenn Mittwald nur mal alle paar Jahre 1-2 Azubis daran eine Woche lang rumfricklen läßt :x

• stefan72 stefan72
    Jedi-Meister
    0 x
    404 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2017, 11:59

Auch wenn dies jetzt nicht gerade für die Weiternutzung einer TYPO3 Foren-Lösung spricht so erwähne ich es trotzdem. Evtl. ist es ja jemandem von Nutzen.

Ich konnte zwischenzeitlich eine mm_forum 1.8.x Installation efolgreich in eine VBulletin Installation importieren. Möglich gemacht hat das der Impex Importer von VBulletin. Dieser hat auch einen Importer für mm_forum. Obwohl dieser nur für die Version 0.1.5 geschrieben wurde so hat es trotzdem geklappt. Der Impex importer ist zwischenzeitlich von VBulletin auf Github öffentlich zugänglich gemacht worden (wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt).

Wer also ein mm_forum auf eine mächtigere Forum Software umstellen möchte für den mag diese Variante interessant sein. Wem VBulltin nicht passt, kann relativ einfach zu einem anderen Produkt wechseln da es für VBulletin bei den meisten Foren-Lösungen (MyBB, XenForo usw) Importer gibt.

• 1