[Frage] Login ohne CSS und nicht mehr möglich nach Update auf neuste Version TYPO3-Version: -

• jp_dev jp_dev
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2015, 10:39

Hi zusammen,

ich möchte gerne einige Typo3-System auf 6.2.12 Updaten (alle sind bereits 6.2 Systeme) und bin schon beim zweiten System auf ein eigenartiges Problem gestoßen.

[b]Genauer Ablauf und Problem:[/b]
    Alle Systeme hab ich auf meinen Xampp kopiert (Nie sowas an einer Live-Seite testen;)) -> alle laufen tadellos
    [i]Erstes System:[/i] Update von 6.2.11 auf 6.2.12, kein Problem.
    [i]Zweites System:[/i] Update von 6.2.2 auf 6.2.12
    Austausch der Core-Dateien klappt ohne Meldungen, im Installtool Datenbank analysieren und anpassen lassen, alle Caches leeren, „Clean up“ durchgeführt, „typo3 temp“-Ordner gelöscht und neu generieren lassen. Soweit war alles in Ordnung. Als ich aus dem Installtool auf „Über TYPO3“ gewechselt bin, ist mir aufgefallen, dass hier kein CSS mehr vorhanden ist. Hab alle Systems- und Browser-Caches geleert (vorher natürlich abgemeldet -> auch hier kein CSS), versucht wieder anzumelden -> Kein CSS (dafür ein Bild von einem sehr verrängten Herren im grünen T-Shirt...:x) und mein Login wird nicht mehr erkannt… Das Frontend sieht normal aus.
    Ins Installtool gewechselt -> hier ist alles normal. Im „Updrade Wizard“ ist auch nichts, dass ich machen könnte.
    Nach einigem googlen hab ich den „Compression Level „ auf 0 gesetzt, alles wieder bereinigt, Browser gewechselt, hat aber alles nichts gebracht.
    Es gibt nur eine Javascriptmeldung auf der Login-Seite, hierzu hab ich aber nichts wirklich Nützliches gefunden: „[u]ReferenceError: TYPO3BackendLogin is not defined[/u]“
    Zurücksetzten auf die alte Version hat auch nichts gebracht.
    Beim dritten System (Update 6.2.4) tritt der gleiche Fehler auf…
    Das vierte und fünfte hab ich dann gar nicht mehr getestet.

[b]Weitere Informationen:[/b]
    Es steht nichts in der Datenbank von sys-log, be_session ist leer, keine PHP-Meldungen oder ähnliches.
    Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Was kann ich tun und wie vermeide ich das später auf den Live-Seiten?

Bin für jede Hilfe dankbar:)

Anhänge (1)
    login-seite.jpg image/jpeg 0,00 B 182 heruntergeladen

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2015, 13:38

Das könnte daran liegen, dass deine config.baseURL noch nicht an die lokale Domain angepasst wurde. Oder daran, dass Typo3 in einem Unterordner läuft und kein absRefPrefix gesetzt wurde:
    http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/Setup/Config/Index.html#absrefprefix

• jp_dev jp_dev
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2015, 14:20

Hab beides kontrolliert und eigentlich müsste es so stimmen:

1. # Doctype
    2. config.spamProtectEmailAddresses = 1
    3. config.doctype = xhtml_trans
    4. config.xhtml_cleaning = all
    5. config.htmlTag_langKey = de
    6. config.xmlprologue = none
    7. config.baseURL = http://projekt2.local
    8. config.sendCacheHeaders = 1
    9. config.enableContentLengthHeader = 1
    10. config.removeDefaultCSS = 1
    11. config.no_cache = 0
    12.  
    13. config.sys_language_overlay = hideNonTranslated
    14. config.notification_email_urlmode = 76
    15. config.disableAllHeaderCode = 0
    16.  
    17. # Grundeinstellungen RealURL
    18. config.simulateStaticDocuments = 0
    19. config.tx_realurl_enable = 1
    20. config.prefixLocalAnchors = all

Hab extra für jedes Projekt eine eigene lokale Domain eingerichtet und vor dem Update sind auch alle lokal problemlos gelaufen.

• jp_dev jp_dev
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2015, 08:41

Ich hab am langen WE etwas rumgetüftelt und geschaft vor die eine PHP-Fehlermeldung zu generieren -> vor dem 4 Update im Installtool auf Development geschaltet, im nachhinein scheint es nicht zu funktionieren...

Die Fehlermeldung (komplette Meldung als Screenshot im Anhang) besagt:
    Uncaught TYPO3 Exception
    #1: PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\xampp\htdocs\folderXXXX\typo3\sysext\backend\Classes\Sprite\[b]SpriteManager.php line 96[/b] (More information)

TYPO3\CMS\Core\Error\Exception thrown in file
    C:\xampp\htdocs\folderXXXX\typo3\sysext\core\Classes\Error\ErrorHandler.php in line 101.

Eine Lösung hab ich bei Google jedoch nicht gefunden...

Anhänge (1)
    php-error.jpg image/jpeg 0,00 B 166 heruntergeladen
  • enobe.de enobe.de
    R2-D2
    0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 11. 2015, 12:07

Der Fehler entsteht in CMS 6.x, wenn die Extension 't3skin' nicht geladen ist. In diesem Fall können zwei verschiedene Ansichten entstehen, abhängig von den Error und Debug Einstellungen:
    - css-lose Login-Ansicht, mit Foto - bekannt aus einer früheren CMS 4 version
    - Fehlerausgabe 'Invalid argument supplied for foreach() in ... SpriteManager.php line 96'

Hier in der Datei typo3conf/PackageStates.php - wo die verfügbar und geladenen Extension registriert werden - nach 't3skin' suchen und 'state' auf 'active' setzen, oder wenn es ganz fehlt enstprechend hinzufügen:

1. 't3skin' => array (
    2. 'manifestPath' => '',
    3. 'composerName' => 'typo3/cms-t3skin',
    4. 'state' => 'active',
    5. 'packagePath' => 'typo3/sysext/t3skin/',
    6. 'classesPath' => 'Classes/',
    7. 'suggestions' =>
    8. array (),
    9. ),

Wenn dieser Eintrag fehlt, kann das auch ein Hinweis sein, dass andere Extensions fehlen oder falsch registriert sind. Hier sollte man manuell abgleichen, mit den in CMS 4.5 registrierten Extensions unter typo3conf/localconf.php $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] & $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList_FE']

Bei Änderungen an der Datei typo3conf/PackageStates.php im Installtool 'ClearAllCache' verwenden, damit die Änderungen aktiv werden.

• 1