[Frage] RTE (rtehtmlarea) Bilder verschwinden TYPO3-Version: -

• ralf667 ralf667
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2015, 08:40

Hallo,

unter Typo3 7.1.0 mit Bootstrap Package habe ich das Problem, dass ich keine Bilder im RTE direkt einfügen kann.
    Folgenden Code habe ich in der Root Seite als TSconfig hinterlegt:

1. RTE.default {
    2. ## Enable the image button
    3. showButtons := addToList(image)
    4.  
    5. ## Tags allowed outside p and div
    6. ## Adding img tag to the default list
    7. proc.allowTagsOutside := addToList(img)
    8.  
    9. ## Do not remove img tags
    10. proc.entryHTMLparser_db.tags.img >
    11. }
    12. RTE.default.FE.showButtons < RTE.default.showButtons
    13. RTE.default.FE.proc.allowTagsOutside < RTE.default.proc.allowTagsOutside
    14. RTE.default.FE.proc.entryHTMLparser_db.tags.img >

Die Extension rtehtmlarea habe ich im Extension Manager folgendermaßen konfiguriert:

1. basic.defaultConfiguration = Typical
    2. basic.enableImages = True

Leider beschreibt sich das Verhalten so, dass ich nun zwar Bilder im RTE auswählen und einfügen kann, jedoch verschwinden diese, sobald ich den Seiteninhalt speichere.
    Das passiert mir mit Chrome/Firefox/IE gleichermaßen und ich bin nun etwas ratlos.

Vielleicht weiß jemand, wo die Extension Konfiguration noch auftauchen sollte. Wird diese in einer Datenbank gespeichert, oder im TypoScript irgendwo? Evtl. wird es dort nicht richtig gesetzt?
    Ich vermute das, denn hier: [urlhttps://forum.typo3.org/index.php?t=msg&goto=243117&[/url] wird ein ähnliches Phänomen beschrieben und das konnte gelöst werden, indem das Häkchen gesetzt wurde. Meine Vermutung daher, dass die Extension Konfiguration nicht richtig übernommen wird.

Evtl. liegt es auch an einer nicht funktionierenden ImageMagick Geschichte oder sowas in der Art?

Habe ich evtl. etwas in der TSconfig falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hilfreichster Beitrag

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2015, 16:08 - Hilfreichster Beitrag

Versuchs mal mit RTE.default.proc.allowTags.
    Dazu noch kontrollieren, ob evtl. was in RTE.default.proc.denyTags wieder überschrieben wird.

Du kannst das komplette RTE.* setup auch über das Info-Modul im Backend debuggen (dort dann oben im select auf "page TSconfig" wechseln).

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2015, 16:08

Versuchs mal mit RTE.default.proc.allowTags.
    Dazu noch kontrollieren, ob evtl. was in RTE.default.proc.denyTags wieder überschrieben wird.

Du kannst das komplette RTE.* setup auch über das Info-Modul im Backend debuggen (dort dann oben im select auf "page TSconfig" wechseln).

• ralf667 ralf667
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2015, 16:39

Vielen Dank für den Tip.

RTE.default.proc.denyTags war in der Tat schonmal ein Problem. Kann ich mit TSconfig explizit Einträge entfernen? Auf die schnelle bin ich mit der Syntax nicht schlau geworden. Ich habe den Eintrag einfach komplett überschrieben und img ausgelassen:

[code]RTE.default.proc.denyTags = center, font, span[/code]

Aber vielleicht gibts statt := addToList(img) auch sowas wie removeFromList?

Laut "Info" TSconfig wurde das auch übernommen. Der Fehler bleibt aber noch.
    Allerdings war der Hinweis schonmal gut, denn im Info Modul finde ich x Einträge, die damit zusammenhängen könnten. Dazu muss ich aber erst besser verstehen, was RTE.default, RTE.FE, etc. alles so genau macht, damit ich nichts verpfusche.

Vielleicht dazu noch ein Frage, da ich insbesondere nicht verstehe, was default und proc unterscheidet.
    Unter HTMLparser_db, exitHTMLparser_db, entryHTMLparser_rte, HTMLparser_rte gibts ebenfalls noch deny und allow Tag Listen. Müssen die tatsächlich alle angepasst werden?

Vielen Dank schonmal.

• 1