[Frage] PNG weiß machen? TYPO3-Version: 6.2.7

• fuzz fuzz
    Jedi-Meister
    0 x
    291 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2015, 09:04

Moin,

ich habe ein paar transparente PNGs (Logos) die ich gern automatisiert komplett weiß machen würde, aber natürlich die Transparenz erhalten.

Gibt es da mit TypoScript usw. möglichkeiten und hat jemand vielleicht eine Idee wie das ginge?
    Schwarz/Weiß ist ja nicht das Problem, aber ganz weiß?

Danke & Gruß

TypoScript kann alles, auch kochen! ...Man muss nur wissen wie ;-)

Take a look at my TYPO3 Extensions in the Repository:
    content_designer, k23_imagecrop, nn_address and more...

• 1
  • 0 x
    3263 Beiträge
    156 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2015, 09:07

Hallo.

komplett weiß machen würde, aber natürlich die Transparenz erhalten

Versteh ich Dich richtig, dass es Dir quasi um die Abstufen geht? D.h. z.B. ein rotes Logo soll am Rand über rosatöne in weiß übergehen?
    Das sollte doch via GIFBUILDER funktionieren, indem Du mit zwei Ebenen arbeitest - hinten weiße Fläche, vorn Dein PNG-Logo. Da kommt zwar am Ende kein PNG mit Alphatransparenzen raus, das ist (wie ichs verstanden habe) aber ja auch Ziel.

Viele Grüße
    Julian

• fuzz fuzz
    Jedi-Meister
    0 x
    291 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2015, 12:22

Hallo,

danke für deine Antwort. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte ein z.B. rotes Logo mit transparenten Hintergrund, komplett weiß machen und den Hintergrund transparent lassen. Sprich eine weiße Farbüberlagerung...

Beispiel:
    [url]http://stuff.kern23.de/beispiel.png[/url]

Das Beispiel ist jetzt natürlich schwarz, weil man weiß jetzt nicht gut erkennt ;)

PS: Habe gerade herausgefunden, dass es auf der Konsole wie folgt geht:

1. convert beispiel.png \( -clone 0 -fill white -draw "color 0,0 reset" \) -compose atop -composite test.png

Die Frage ist daher, wie mache ich es mit TypoScript (Gifbuilder?)

TypoScript kann alles, auch kochen! ...Man muss nur wissen wie ;-)

Take a look at my TYPO3 Extensions in the Repository:
    content_designer, k23_imagecrop, nn_address and more...

• 0 x
    3263 Beiträge
    156 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2015, 13:17

Ah, ok. Hatte mich schon gewundert (aber nicht ausgeschlossen, dass Du gerade zu kompliziert denkst).

Müsste das nicht über Masken laufen? Arbeite selbst selten damit, aber Erinnerung und erster Blick auf Beispiele (z.B. "Praxiswissen TYPO3 CMS 6.2", S 142ff) sieht vielversprechend aus.

• 1