[Frage] Typo3 - Aufklappbarer Text [Gelöst]

• 0 x
    01. 04. 2015, 12:20

Hallo liebe Community,

ich bin etwas neu im Umgang mit Typo3 und habe daher eine Frage bezüglich eines "aufklappbaren Textes". Also ich habe mir vorgestellt, dass ich einen Anfang von einem Text auf meiner Website darstelle und dann soll der Rest des Textes durch klicken auf "Erfahren Sie mehr.." o.ä. angezeigt werden.

Ich habe im Internet von der UNI-Kassel eine Anleitung gefunden, wo die Funktion des "Aufklappens" schon im Inhaltselement unter Zugriff vorhanden ist. Bei mir fehlt diese Einstellung jedoch.

Hier der Link: https://www.uni-kassel.de/its-handbuch/web-dienste/typo3/flexible-inhaltselemente/aufklappbare-elemente.html

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich diese Einstellung auch erhalte ohne groß Programmieren zu müssen?

Die Typo 3 Version ist 4.4.1.

Vielen Dank!

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    01. 04. 2015, 13:50 - Lösung

Um eine größere Flexibilität bei der Anzeige und Positionierung von Inhalten anzubieten, gibt es in TYPO3 [b]mit dem Webrelaunch[/b] neue Elemente, sogenannte „Flexible Content-Elements“.

Dazu brauchst du dann das Typo3 der Uni Kassel, die haben es offensichtlich selbst so gemodded.
    Im Core gibt es sowas nicht - das wurde wohl mit der Extension FCE realisiert.

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    01. 04. 2015, 13:50

Um eine größere Flexibilität bei der Anzeige und Positionierung von Inhalten anzubieten, gibt es in TYPO3 [b]mit dem Webrelaunch[/b] neue Elemente, sogenannte „Flexible Content-Elements“.

Dazu brauchst du dann das Typo3 der Uni Kassel, die haben es offensichtlich selbst so gemodded.
    Im Core gibt es sowas nicht - das wurde wohl mit der Extension FCE realisiert.

• 0 x
    01. 04. 2015, 15:05

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also diese Möglichkeit das ausklappbare Inhaltselement zu verwenden scheint mir eher ungeeignet. Gibt es denn eine Erweiterung, oder einen ähnlichen Ansatz um bei meiner Homepage solch ein ausklappbares Element zu verwenden?

Vielen Dank!

• 0 x
    13. 04. 2015, 17:21

Niemand eine Idee? Habe schon tt_news als extension ausprobiert, jedoch gelingt es mir nicht, dies nach meinen wünschen einzustellen.

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2015, 08:42

Mit tt_new würde das auch funktionieren,
    du könntest beispielsweise in der Listenansicht Teaser und Text (per CSS ausgeblendet) anzeigen lassen, mit ein bißchen CSS und JS würde dann ein Klick auf "mehr" im Teaser das Text-Feld einblenden.
    Ansonsten gibt es diverse Ansätze und Extensions, um flexible Content-Elemente zu erstellen (TV, DCE, FluidContent etc.).

• 1