[Frage] Extension-Konfiguration übers BE TYPO3-Version: 6.2.7

• Drathy Drathy
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2015, 14:14

Hi zusammen,

ich habe eine Extension erstellt, mit der ein Spielplan ausgegeben wird. Die Extension wird dazu ganz einfach auf einer Seite als FE-Plugin eingebunden, soweit so gut.

Nun ist ein Spielplan-Archiv gewünscht, weshalb ich die Extension dahingehend erweitern muss, dass ich beim Einbinden des FE-Plugins einen Parameter - optimalerweise aus einem Dropdown auswählbar - auswählen kann, über den bestimmt wird, aus welchem Jahr die Spielplan-Daten ausgegeben werden. Es soll also später verschiedene Archiv-Seiten geben, in denen jeweils das FE-Plugin eingebunden ist, mit dem jeweils im Dropdown ausgewählten Jahr.

Ich stelle mir das Ganze so vor, dass dann als Inhaltselement ein allgemeines Plugin ausgewählt wird, dann im Reiter "Plugin" das entsprechende Plugin ausgewählt wird und dass darunter dann ein Dropdown (oder als Alternative ein kleines Input-Feld) erscheint, in dem dann die Auswahl getroffen wird.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das Feld erstellen und es dann auswerten kann. Meine Vermutung wäre irgendwie in der ext_tables.php. Ich könnte es natürlich relativ einfach per Typoscript konfigurierbar machen, möchte das aber ungern machen, da die Redakteure der Seite künftig das Plugin einbinden können sollen, mit der entsprechenden Jahresauswahl.

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Ich habe natürlich auch schon mal gegooogelt, konnte mir damit aber auch nicht wirklich helfen.

Vielen Dank und viele Grüße!

• 1
  • t3drepu t3drepu
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2015, 16:28

Stichwort Flexform:

Eine neue Datei flexform_ds.xml in der Extension erstellen. Beispiele über deren Aufbau/Inhalt gibt es entweder in bestehenden Extensions (z.B. css_styled_content im Verzeichnis typo3/sysext/css_styled_content/) oder unter http://www.wiki.typo3.org/Extension_Development,_using_Flexforms. Nähere Details zu den Flexform-Elementen finden sich bspw. auf http://www.typo3-snippets.de/snippets/extension-programmierung/die-unterschiedlichen-arten-von-flexform-feldern.html.

Die Datei ext_tables.php danach erweitern um:

1. t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue('5', 'FILE:EXT:'.EXTkey.'/flexform_ds.xml');

Den entsprechenden Wert kannst du dann in der PI-Klasse per

1. $this->pi_getFFvalue( $this->cObj->data['pi_flexform'], KeyAusFlexformXml )

auslesen und entsprechend darauf reagieren.

• Drathy Drathy
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2015, 17:45

Klasse, danke Dir für die Info. Bin schon auf das Thema Flexform gestoßen, war nur nicht sicher, ob man es vllt. in dem geringen Maße, wie ich Konfigurationsmöglichkeiten benötige, einfacher hinbekommt...wobei es ja gar nicht so kompliziert zu sein scheint! ;-)

• 1