[Frage] nn_address Suchfunktion: keine Suchergebnisse + suchen in Flexform-Felder möglich? TYPO3-Version: -

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2015, 15:43

Pro Plugin kann ich eine Suchfunktion in nn_address aktivieren. Eine Suchbox erscheint, aber egal was ich eingebe, es werden keine Ergebnisse oder eine Fehlermeldung (z. B. "keine Suchergebnisse" ) ausgegeben.
    Das Plugin funktioniert sonst sauber, Datensätze werden ausgegeben.

Funktioniert die Suche bei jemandem, wenn ja, welche Version, oder könnte es ein Bug sein (vermute nicht, aber ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben sollte)?

Man kann NN Address leicht per Flexform um Felder erweitern. Berücksichtigt die Suche dann prinzipiell auch die Flexform (ansonsten ist die Suche für mich eh nicht brauchbar)?
    Mit einer Konstante kann man die Suchfelder festlegen.
    Default:

1. plugin.tx_nnaddress.settings.searchInFields = lastName, firstName, organisation, addresses.country, addresses.city

Denkbar wäre:
    1. plugin.tx_nnaddress.settings.searchInFields = lastName, firstName, organisation, addresses.country, addresses.city, flexform

oder:
    1. plugin.tx_nnaddress.settings.searchInFields = lastName, firstName, organisation, addresses.country, addresses.city, flexform.myfield1

Bei letzterem erhalte ich eine Fehlerseite "The relation information for property "flexform" of class "NN\NnAddress\Domain\Model\Person" is missing."

TYPO3 6.2.11, nn_address 2.4.1 (Hendrik Reimers, [url]http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/nn_address/[/url])

• Hilfreichster Beitrag

• fuzz fuzz
    Jedi-Meister
    1 x
    291 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2015, 16:10 - Hilfreichster Beitrag

Hallo,

ich kann dein Problem leider nicht so recht nachvollziehen. Bei mir klappt alles, wie es soll. Hast du die Templates angepasst? Dann könnte es vielleicht an einem falschen Bezeichner liegen. Ansonsten könnte es an RealURL oder anderen Extensions und Konfigurationen vielleicht hapern. Eine StoragePID hast aber gesetzt?

Die Suche ignoriert derzeit die FlexForm Daten. Würde mich aber um ein Feature Ticket auf Forge freuen.

Man kann aber nach den Daten mit eigenen Mitteln (z.B. TypoScript: CONTENT, RECORDS,...) und speziellen andWhere Argumenten nach den Flexform feldern suchen. Denn mysql Unterstützt das parsen von XML Daten innerhalb eines Querys.

Alternativ kannst du das FlexForm Feld natürlich auch als Suchfeld angeben, aber dann würde alles durchsucht werden und nicht nur ein bestimmtes FlexForm Feld.

Grüße
    Henny

TypoScript kann alles, auch kochen! ...Man muss nur wissen wie ;-)

Take a look at my TYPO3 Extensions in the Repository:
    content_designer, k23_imagecrop, nn_address and more...

• 1
  • frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 03. 2015, 12:48

Update: Ich habe NN Address in einer Testinstallation (6.2.1) nochmal installiert (ohne Flexform zu nutzen) und auch dort erhalte ich in keinem Fall Suchergebnisse, nur einen leeren Bereich.

Verwendet jemand NN Address in der neusten Version und mag mal kurz die Suche ausprobieren (im Plugin per Haken einschalten)?

• fuzz fuzz
    Jedi-Meister
    1 x
    291 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2015, 16:10

Hallo,

ich kann dein Problem leider nicht so recht nachvollziehen. Bei mir klappt alles, wie es soll. Hast du die Templates angepasst? Dann könnte es vielleicht an einem falschen Bezeichner liegen. Ansonsten könnte es an RealURL oder anderen Extensions und Konfigurationen vielleicht hapern. Eine StoragePID hast aber gesetzt?

Die Suche ignoriert derzeit die FlexForm Daten. Würde mich aber um ein Feature Ticket auf Forge freuen.

Man kann aber nach den Daten mit eigenen Mitteln (z.B. TypoScript: CONTENT, RECORDS,...) und speziellen andWhere Argumenten nach den Flexform feldern suchen. Denn mysql Unterstützt das parsen von XML Daten innerhalb eines Querys.

Alternativ kannst du das FlexForm Feld natürlich auch als Suchfeld angeben, aber dann würde alles durchsucht werden und nicht nur ein bestimmtes FlexForm Feld.

Grüße
    Henny

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2015, 18:04

Hallo Henny, danke für die Rückmeldung!

Gerade zufällig entdeckt habe ich folgende Zusammenhänge: Ich hatte nie Daten unter "Adressse" angegeben (ich benötige nur Name, Titel und meine FlexForm-Felder für ein Personenverzeichnis). Testweise habe ich nun eine Straße angegeben und konnte dann für nur diesen Datensatz, mit der Straße, Vor- und Nachname reproduzierbar erfolgreich suchen (die Straße findet er selber nur nicht, weil es nicht als Suchfeld definiert ist)! In den anderen Datensätzen, ohne jegliche Straße oder Ort etc., finde ich Vor- und Nachname nach wie vor nicht.
    Benötigt die Suche unbedingt eine Adressangabe? Das wäre doof ... :)

Nochmal zur Konfiguration:
    In der Testinstallation (6.2.1) habe ich keine angepassten Templates, in der anderen Installation schon. Es geht jedoch in beiden nicht. Der Sysfolder ist mit plugin.tx_nnaddress.persistence.storagePid gesetzt und die sonstiges Ausgabe stimmt. Mindestens in der Testinstallation (6.2.1) sind keine Nicht-Core-Erweiterungen installiert und die Konfiguration in der Testinstallation ist minimal (FLUIDTEMPLATE, Backend Layout, Entwicklungseinstellungen und storagePid).

Danke für die Hinweise zu den FlexForm-Feldern! Ich habe ein Ticket erstellt ([url]https://forge.typo3.org/issues/66308[/url]). Eine Suche mit eigenen Mitteln kriege ich mit meinen Kenntnissen erst mal wohl nicht hin bzw. müsste mich erst tiefer reinknien. Interessant, aber gerade zeitlich nicht machbar. - Eventuell ginge als Workaround erstmal die Suche im gesamten XML des Feldes. :)

• fuzz fuzz
    Jedi-Meister
    1 x
    291 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2015, 18:58

Hey,
    das ist interessant... mach bitte dafür ein Bug Ticket auf mit Beschreibung, dass es nachvollzogen werden kann.

Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für nn_address, obwohl ich gern mal wieder einiges dran tun würde ...Geld verdienen geht halt vor :-)

Wenn du das flexform feld durchsuchen willst (egal was drin steht, was aber nicht gut funktioniert logischerweise, gebe das DB feld einfach an bzw. model feld).

PS: Man könnte rein theoretisch auch allein durch typoscript eine suche bauen die dann sauber die flex felder durchsucht... das wäre dann aber "etwas" aufwendiger :-P

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2015, 16:16

Bug-Ticket ist erstellt ([url]https://forge.typo3.org/issues/66339[/url]). Sobald auch nur allein ein Adresssatz erstellt ist, klappt die Suche (man muss keinerlei Felder ausfüllen).

Hat jemand eine Idee, wie man einen Adresssatz automatisch mit Erstellung eines neuen Personen-Datensatzes anlegen lässt, also ohne dass es ein Redakteur machen muss?
    Default-Werte eintragen über

1. TCAdefaults.tx_nnaddress_domain_model_person.addresses=1

klappt nicht, logischerweise, da ein verbundener Datensatz in "tx_nnaddress_domain_model_address" erstellt werden muss.

Flexform-Feld durchsuchen, mit Einschränkungen wie oben beschrieben, klappt mit:

1. plugin.tx_nnaddress.settings.searchInFields = ..., flexform

Das mit dem Geld verdienen kommt mir sehr bekannt vor ... :)

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 04. 2015, 13:18

Es gibt einen guten Workaround: Wenn man in "searchInFields" alle "addresses.x" raus lässt, funktioniert die Suche auch ohne Anlegen eines Adresssatzes (siehe https://forge.typo3.org/issues/66339).

Seltsame Beobachtung zur Suche in der Flexform: Viele Begriffe (oder unvollständige Begriffe) werden nicht gefunden. Andere Worte, u. a. in dem gleichen Feld, werden aber gefunden (wobei ja eh im ganzen XML und nicht im Feld gesucht wird). Ich kann dabei keine Regel erkennen. Bei mir wird "policy" oder "poli" gefunden, aber nicht "economics"/"econom" z. B. Woran kann es liegen?! Die Länge ist es nicht ...

• 1