[Frage] Typo3 Version 6.2.9 / Content einer Spalte rendern TYPO3-Version: 6.2.7

• 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2015, 10:35

Hallo,

es muss ein Typo-Script aus Version 4.x auf die Version 6.2.9 angepasst werden.

In der Version 4.x reichte es aus um alle Content-Inhalte einer Spalte zu rendern, wenn folgendes Script eingesetzt wird:

1. 100=COA
    2. 100{
    3. value=<divclass="content">|</div>
    4. if.isTrue.numRows<styles.content.get
    5. }
    6. 100<styles.content.get
    7. }

Mit diesem Script werden allerdings keine Grafiken gerendert. Mit "gerendert" ist gemeint, dass Grafiken, die in der Spalte enthalten sind, auch ausgegeben werden.

Zum Verständnis: Nach meinen Kenntnissen können in COA-Objekten Inhalte mit unterschiedlichen Typen aufgenommen werden. In anderen Objekten dagegen nicht. Oder liegt hier ein Mißverständnis meiner sets vor?

Kann mr jemand mitteilen, welche Konfiguration gesetzt werden muss, damit sämtliche Inhalte gerendert werden können, die in der jeweiligen Spalte enthalten sind.

Natürlich sollen nur die Inhalte gerendert werden, die veröffentlicht wurden und vom Redakteur sichtbar geschaltet worden sind.

Ich habe leider nur veraltete Lektüre für die Version 4.0 bzw. 4.3 zum Nachschlagen.

• 1
  • 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2015, 19:08

Habe soeben bemerkt, dass manche Bilder durchaus nochmal angezeigt werden.

Andere Bilder hingegen werden nur in der Vorschau im Backend angezeigt. Nach dem Rendern werden die Bilder nicht in der Webseite integriert.

Auch nach dem Umbenennen des Dateinamens vom Bild werden einige Bilder nicht im Frontend ausgegeben.

Die Dateiberechtigungen wurden bereits kontrolliert.

Weiß jemand, woran welche Ursache es haben kann, dass manche Bilder im Frontend übernommen werden, während andere wiederum ausschließlich im Backend als Vorschau angezeigt werden?

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    20. 03. 2015, 08:36

Im Installtool die Bilder nach FAL konvertiert?

Wären so mein erster Gedanke beim Wechsel von 4.x nach 6.x

God's in his heaven, all's right with the world

• 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2015, 18:19

Hallo Chrissli,

vielen Dank für den Gedankenhinweis.

mit FAL habe ich mich noch gar nicht befasst. Erst in diversen Foren habe ich über FAL hier und da etwas aufgeschnappt konnte es aber nicht so richtig zuordnen.

Im Installationsmenü konte ich keinen Punkt zum Konvertieren der vorhandenen Bilder in FAL finden. Kann mir jemand mitteilen, wo der Befehl sich befindet?

• 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2015, 18:06

Derzeit werden überhaupt keine Grafiken mehr als Content ausgegeben.

Im Fehler-Protokoll des Webservers sind leider diesbezüglich keine Hinweise verzeichnet.

Gibt es kein Debugging-Modus, mit dem man das Rendern im Einzelschrittmodus nachvollziehen kann? Dann könnte man den Fehler eingrenzen.

Nachtrag:
    ======
    Habe im Nachhinein festgestellt, dass auf dem System das Paket "graphicsmagick-imagemagick-compat" vorhanden ist.

Auch nach der Installation von ImagesMagicks zusammen mit php5-imagicks kann der Installer keine Befehle für [b]Graphics Magick[/b] und [b]Image Magick version 6 or higher[/b] finden.

Alle Befehle befinden sich im Pfad /usr/bin/

Auch nach der expliziten Angabe des korrekten Such-Pfads im Installer kann der Installer keine Befehle finden.

phpinfo liefert hingegen, dass das Modul ImageMagick geladen ist.

• 0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 03. 2015, 14:03

Hallo,

die Ursache war, dass im Template ein falscher statisches Template Eintrag enthalten war.

Nachdem die korrekten Einträge in der Liste eingetragen wurden, werden auch wieder die Images alle angezeigt:

[b]CSS Style Content (css_style_content)[/b]
    [b]Default TS (form)[/b]
    [b]Index Search AutoComplete (cb_indexedsearch_autocomplete)[/b]

Wichtig ist bei dieser Auflistung der erste Eintrag [b]CSS Style Content[/b]!

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    31. 03. 2015, 14:40

Danke für die Lösung!

God's in his heaven, all's right with the world

• 1