[Frage] Update der TEST-Installtion auf Typo3 6.2.10 lädt typo3_src-6.2.10 ins Verzeichnis der LIVE-Installation TYPO3-Version: 6.2.7

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2015, 13:15

Hallo allerseits,

ich habe auf einem Server zwei Installationen mit Typo3 6.2:
    1. die Live-Installation
    2. eine Test-Installation, die eine einfache Kopie der Live-Installation für Tests ist.

Ich habe gerade in der Test-Installation das Update von Typo3 6.2.9 auf Typo3 6.2.10 erfolgreich durchgeführt. Dann wollte ich auch das Update in der LIVE-Installation durchführen. Leider erhielt ich dann die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis "typo3_src-6.2.10" bereits vorhanden ist. Das Update brach ab.
    Ist es möglich, dass ich bei der Test-Installation noch die falschen Symlinks liegen habe, die in das Verzeichnis der Live-Installation zeigen?

Wenn ja, wie verändere ich die Symlinks? Das habe ich noch nie gemacht.
    Oder woran könnte der Fehler sonst liegen?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Mit besten Grüßen,

Markus Dange

Tags: Update

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2015, 17:34

Diese könntest Du per SSH neu setzen oder Du schiebst eine symlinks.php Datei in den Ordner in der die Links per PHP neu gesetzt werden und rufst diese auf.

1. <?php
    2.  
    3. $newTypo3Source = 'typo3_src-6.2.10';
    4.  
    5. echo '<strong>Die alten Verknüpfungen:</strong><br />';
    6. echo readlink('index.php').'<br />';
    7. echo readlink('typo3').'<br />';
    8. echo readlink('typo3_src').'<br />';
    9.  
    10. /* Für manuelle Updates */
    11. unlink('typo3_src');
    12. symlink($newTypo3Source, 'typo3_src');
    13.  
    14. /* Für manuelle Insatallationen */
    15. #symlink($newTypo3Source, 'typo3_src');
    16. #symlink('typo3_src/typo3', 'typo3');
    17. #symlink('typo3_src/t3lib', 't3lib');
    18. #symlink('typo3_src/index.php', 'index.php');
    19.  
    20. echo '<strong>Die neuen Verknüpfungen:</strong><br />';
    21. echo readlink('index.php').'<br />';
    22. echo readlink('typo3').'<br />';
    23. echo readlink('typo3_src').'<br />';
    24. ?>

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2015, 17:57

Wow, das ist ja ein super PHP-Skript. Vielen, vielen Dank. Das hilft mir sehr!

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2015, 21:17

Hallo Schweriner,

vielen Dank für das PHP-Skript mit dem ich nun die Symlinks korrekt setzen konnte.

Ich habe allerdings NUR bei der Testinstallation folgende Fehlermeldung, wenn ich im install tool bei "Configuration Presets" > "Development / Production settings" von "Production" auf "Development" schalte:

caller TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection::exec_SELECTquery
    ERROR You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'FROM tx_schoolnet_category WHERE uid='4' AND NOT deleted' at line 1
    lastBuiltQuery SELECT FROM tx_schoolnet_category WHERE uid='4' AND NOT deleted
    debug_backtrace require(typo3_src-6.2.10/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php),typo3_src-6.2.10/index.php#28 // TYPO3\CMS\Frontend\Controller\TypoScriptFrontendController->INTincScript#232 // TYPO3\CMS\Frontend\Controller\TypoScriptFrontendController->recursivelyReplaceIntPlaceholdersInContent#3609 // TYPO3\CMS\Frontend\Controller\TypoScriptFrontendController->INTincScript_process#3641 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->USER#3693 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\UserContentObject->render#861 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->callUserFunction#41 // call_user_func_array#6622 // TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run# // TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->handleRequest#184 // TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Web\FrontendRequestHandler->handleRequest#195 // TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Dispatcher->dispatch#56 // TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController->processRequest#69 // TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController->callActionMethod#157 // call_user_func_array#323 // Netzrezepte\Netzschool\Controller\SchoolController->breadAction# // Netzrezepte\Netzschool\Controller\SchoolController->processArticle#2341 // TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Web\Routing\UriBuilder->build#2431 // TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Web\Routing\UriBuilder->buildFrontendUri#567 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->typoLink_URL#640 // TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer->typoLink#6272 // TYPO3\CMS\Core\TypoScript\TemplateService->linkData#6099 // TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::callUserFunction#1540 // call_user_func_array#4258 // tx_realurl->encodeSpURL# // tx_realurl->encodeSpURL_doEncode#269 // tx_realurl->encodeSpURL_gettingPostVarSets#406 // tx_realurl->encodeSpURL_setSequence#500 // tx_realurl->lookUpTranslation#650 // TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection->exec_SELECTquery#1943 // TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection->debug#305

Das komische ist, dass dieser Fehler in der LIVE-Website nicht auftaucht.

Hast Du da auch eine Idee?
    Kann es sein, dass ich in der Datenbank noch irgendwo etwas leeren muss? Wenn ja, wo?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße,

Markus Dange

• Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2015, 08:11

Der Fehler kommt wohl von der Erweiterung tx_schoolnet_category

• 0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2015, 09:48

Hallo Schweriner!

Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe den Fehler jetzt genau identifiziert. Wenn ich diese Zeile deaktiviere, dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr:
    [code]$linkCat = $this->uriBuilder->setArguments(array('tx_netzschool_profile'=>array('category' => $categoryUid)))->setUseCacheHash(FALSE)->setTargetPageUid($this->settings['schoolPid'])->build();[/code]
    Für mich ist nur die Frage, was ist an diesem Code falsch?

Danke und beste Grüße,

Markus Dange

• 1