[Frage] Backend Listenansicht "+" (Nur diese Tabelle anzeigen) bei Redakteur fehlt bestimmtes Feld zur Auswahl TYPO3-Version: 6.2.7

• Thorsten1508 Thorsten1...
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2015, 08:26

Hallo zusammen,
    ich habe die Extension "mpossnewssorting" installiert, damit die Sortierung der Newsmeldungen im Backend auch fürs Frontend übernommen werden kann.

Dafür erstellt die Extension ein neues Feld in der tt_news Datenbank (sorting). Dort werden dann Zahlen, je nach der Position des Datensatzes eingefügt.

Als Admin kann ich mir diese Feld auch in der Listenansicht im Backend anzeigen lassen (wenn man in der Listenansicht auf das kleine "+" [Nur diese Tabelle anzeigen]klickt, kann man ja die verschiedenen tt_news-Felder auswählen [Felder setzen]).

Beim Redakteur fehlt dieses Feld in der Auswahl. Ich hab das Feld auch bei den "Erlaubten Ausschlussfeldern" für diesen Redakteur hinzugefügt.

Ist mir irgendwie ein Rätsel. Wo wird denn gesteuert, welche Felder dort angezeigt werden?

Vielen Dank,
    Thorsten

• 1
  • 0 x
    3270 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2015, 09:47

Hallo Thorsten.

Bei TYPO3 gibt es (berechtigungsmäßig) zwei Feldarten:
    - normale Felder (die jeder sieht)
    - exclude Felder (für die explizit der Zugriff freigegeben werden muss)

Letzteres dürfte von der Extension verwendet sein. Über die Backend-Benutzergruppe sollte das Feld in der Liste der Exclude-Fields auftauchen udn dort zur Bearbeitung freizugeben sein.

Viele Grüße
    Julian

Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

Anhänge (1)
    [TYPO3 CMS 6.2.3] 2015-02-03 09-47-18.png image/png 0,00 B 285 heruntergeladen
  • Thorsten1508 Thorsten1...
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 02. 2015, 10:07

Hallo Julian,
    das hab ich ja schon gemacht...

Ich hab das Feld auch bei den "Erlaubten Ausschlussfeldern" für diesen Redakteur hinzugefügt.

Hat leider auch nichts gebracht. Ich musste die exttables.php anpassen, damit das Feld überhaupt bei den Exclude-Fields ("Erlaubte Ausschlussfelder") erscheint...

1. $GLOBALS['TCA']['tt_news']['columns']['sorting']['exclude']=1;

Danke trotzdem :)

Grüße,
    Thorsten

• 1