[Frage] Query und Metadaten des FAL

• volk0r volk0r
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2015, 13:20

hi,

ich arbeite gerade an einer extension, wo files via FAL verlinkt werden. beim erstellen eines queries, stosse ich hier allerdings auf hindernisse, die ich nicht lösen kann.

und zwar versuche ich ein query auf die metadaten eines FAL objektes zu machen. das query liest aber immer nur die daten aus sys_file_reference aus - wenn die aber leer sind, sollte er natürlich die metadaten aus sys_file_metadata nehmen.

1. $query = $this->createQuery();
    2. $query->matching(
    3. $query->like('file.title', '%titel%')
    4. );
    5. $result = $query->execute();

dieses liefert mir nur ein ergebnis, wenn in sys_file_reference.title etwas steht.

ich befinde mich übrigens im repository eines anderen models, welches die file referenz hat.

wäre um jeden tipp dankbar.

weiters habe ich die sys_file_reference und sys_file_metadata um eine spalte ergänzt, welche auch via backend bearbeitbar sind. auf diese müsste ich später eine volltext suche starten. gibt es hier auch noch stolpersteine, da die spalte ja eigentlich keinen eigenen getter/setter hat. im backend klappt aber alles wie es soll.

danke für die hilfe.

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    02. 02. 2015, 11:20

Mal so versuchen:

1. $query->matching(
    2. $query->logicalOr(
    3. $query->like('file.title', '%titel%'),
    4. $query->equals('file.title', '')
    5. )
    6. );

Nicht getestet, aber damit solltest du auch an Records ohne file.title rankommen.
    Getter/Setter kannst du in diesem Fall wahrscheinlich weg lassen, sofern du das Feld nicht im Model brauchst.

• 1