[Frage] SQL syntax Fehler bei neuem CE [Gelöst] TYPO3-Version: 6.2.7

• 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2015, 10:34

Hallo miteinander,
    ich hatte vor kurzem ein Update der Extensions vhs, fluidcontent und flux gemacht. Leider habe ich seit dem Update Probleme im Backend und sehe sobald ich ein neues Content Element anlege (also zuvor den Typ ausgewählt habe) folgende Fehlermeldung:

Database Error
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'tt_content.pid = '79'' at line 2
    A SQL error occurred. This may indicate a schema mismatch between TCA and the database. Try running database compare in the Install Tool.

Im Install Tool habe ich bereits einen DB Compare gemacht, der zeigt aber keine Anomalien. Weiterhin habe ich dann im Installtool die Funktion SQLdebug aktiviert. Und siehe da, folgendes Ergebnis wird mir ausgespuckt:

1. SELECT tt_content.uid,tt_content.header,tt_content.subheader,tt_content.bodytext,tt_content.t3ver_id,tt_content.t3ver_state,tt_content.t3ver_wsid,tt_content.t3ver_count,tt_content.CType,tt_content.hidden,tt_content.starttime,tt_content.endtime,tt_content.fe_group FROM tt_content, pages WHERE pages.uid=tt_content.pid AND pages.deleted=0 AND tt_content.deleted=0 AND 1=1 tt_content.pid = '79'

Ganz offensichtlich rutscht bei der Erstellung des Statements ein "1=1" rein. Ich habe keine Idee wie das dort reinkommt, noch wie ich das beseitigen kann.

Hat jemand eine Idee von euch?

Vielen Dank schon mal und bis dahin!
    Rob

• 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2015, 12:39 - Lösung

So, ich denke es ist gelöst. Es lag an einem weiteren erforderlichen Update von den Ext. div2007 und table.

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2015, 11:17

Nach dem Update schon mal alle Caches gelöscht und typo3temp/ leer gemacht?
    Habe hier auch alle 3 genannten Extensions in der aktuellen Version im Einsatz (Typo3 6.2.9) und kann den Fehler nicht reproduzieren.

• 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2015, 11:41

Hallo toifel,

Danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem im Backend und nicht im FE. Den Cache habe ich gelöscht und den Ordner typo3temp/Cache geleert. Genau 6.2.9 ist auch bei mir im Einsatz....

Andere Ideen ? :-(

• 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2015, 12:39

So, ich denke es ist gelöst. Es lag an einem weiteren erforderlichen Update von den Ext. div2007 und table.

• 1