[Frage] Symlinks - VerständnisProbleme TYPO3-Version: 4.5.30

• Gosuuu Gosuuu
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 01. 2015, 02:59

Die Version oben stimmt nicht ganz haben V 4.5.16, wobei das gerade allerdings auch glaube ich keine Rolle spielt. Geht um ein allgemeines Verständnisproblem.

Und zwar habe ich etliche Beispiele gesehen...über Google mehr als genug gefunden, aber ich habe es einfach nicht verstanden.

Was vllt. ausschlaggebend ist bzw. womit ich mein Problem umgehen könnte wäre z.B. "Putty" oder aber "Midnight Commander". Andersherum wäre es denke ich ohnehin besser, wenn ich es einfach verstehen würde. Diese beiden Programme bekomme ich nicht zum laufen und nutze von daher einfach PHP Shell 2.4.

Was ich mal Brauchen könnte wäre ein Beispiel und zwar an Hand von einer vorgegebenen Verzeichnis Strucktur.

ich habe beispielsweise:

1. www.domain.de/downloads/
    2. -> da sollen die updates rein die man sich runterlädt!

...und dann eben noch das Verzeichnis mit typo3...
    1. www.domain.de/typo3/fileadmin/
    2. www.domain.de/typo3/t3lib/
    3. www.domain.de/typo3/typo3/
    4. www.domain.de/typo3/typo3conf/
    5. www.domain.de/typo3/typo3temp/
    6. www.domain.de/typo3/uploads/

1. $ ln -s ../downloads/typo3_src-4.7.7 typo3
    2. -> www.domain.de/typo3/

1. $ ln -s ../../downloads/typo3_src-4.7.7 typo3
    2. -> www.domain.de/typo3/typo3/

wäre das z.B. so korrekt?!

• 1
  • Gosuuu Gosuuu
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 01. 2015, 03:04

ich weiss nicht genau was ich da alles verlinken soll..hab auch videos angeschaut, wo es mir allerdings auf grund der äusserungen so vorkam als, ob man auch mehr symlinks machen könne und das was ganz tolles ist, da es die seite stark beschleunigt?!

bitte mal um aufklärung von iwem der verstanden hat wie das wirklich geht und wenn es geht auch an der verzeichnisstrucktur...ich raffe das sonst nicht.

hab hier auch schon geschaut z.B.:
    http://typo3.schloebe.de/allgemein/symlinks-fuer-typo3-nutzen/
    http://blog.marit.ag/2012/11/15/typo3-update-einer-revisionsnummer-mit-symlinks/
    und noch auf einigen anderen seiten halt, aber über all iwie immer ohne vorgegebene ordnerstruktur. und hab auch herumexperimentiert...

wüsste gerne welche symlinks genau man dafür braucht, dass man über typo3 direkt updaten kann. und halt in welchem verzeichnis bei meinem bsp. welcher symlink sein müsste und was da eben einzugeben wäre in die console. glaube dann würde ich auch mal verstehen wie die dinger funktionieren. xD eig kenne ich nur links die in eine richtung linken..(wie auf dem desktop...hier kommt aber iwie noch ne 2. angabe..)

1. ln -s /Zieldatei /Referenz

?!wäre es dann nicht eigentlich egal wo der symlink liegt, wenn man eh ausgangspunkt und ziel angibt oder ist referenz nicht=ausgangspunkt?! kläre mich bitte jemand auf!! :)

war schon die reinste katastrophe das typo überhaupt ans laufen zu bekommen. :D wäre wirklich für jede hilfe dankbar! hab schon 2-3 tage an der installation gesessen bis das mal ging...aber naja es läuft immerhin schonmal!!!! :D

• Gosuuu Gosuuu
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2015, 14:53

Wäre echt nett, wenn mir da wer helfen könnte. Ist ja nicht so das ich nicht schon vorher gesucht hab, wie man dem was ich geschrieben habe denke ich auch entnehmen kann. Stehe ohne Hilfe auf dem Schlauch nach wie vor.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2015, 16:26

Wieso nicht in die INSTALL.txt gucken die bei jedem Paket mit geliefert wird und sich an die Ordnerstruktur halten?
    Ich denke mal deine Probleme resultieren daraus, dass du alles noch mal in einen Unterordner "typo3" gepackt hast oder ist das gewollt, dass deine Seite dann über domain.de/typo3/ erreichbar ist? Das Backend würdest du dann ja mit domain.de/typo3/typo3/ aufrufen.
    Ach ja, gib mal auf der Konsole "man ln" ein, dann bekommst du das Manual zu ln, sehr hilfreich

Bei mir sieht es z.B. so aus

1. clear.gif
    2. favicon.ico
    3. fileadmin
    4. .htaccess
    5. index.php -> typo3_src/index.php
    6. INSTALL.txt
    7. README.txt
    8. RELEASE_NOTES.txt
    9. t3lib -> typo3_src/t3lib
    10. typo3 -> typo3_src/typo3
    11. typo3conf
    12. typo3source // Hier ist der Source drin, in diesem Fall im Ordner typo3_src-4.5.39
    13. typo3_src -> typo3source/typo3_src-4.5.39
    14. typo3temp
    15. uploads

• 1