[Frage] Content Fallback auf Standardsprache und hide von übersetzten Elementen TYPO3-Version: 6.2.7

• Nightflyerhh Nightflye...
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2015, 09:36

Moin moin TYPO3ler,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite für Deutschland und eine Seitenübersetzung für die Schweiz. Die Seiten sollen sich einen Inhalt teilen, solange bei der Schweizer Seite keine Inhalte angepasst werden. Also habe ich gedacht, content_fallback ist genau das was ich suche. Soweit so gut.

Nun habe ich für die Übersetzung folgendes Typoscript:

1. config.sys_language_uid = 1
    2. config.sys_language_mode = content_fallback; 0
    3. config.config.sys_language_overlay = 1

Das funktioniert super z.B: wenn Übersetzung für die Seite angelegt ist, oder eine Übersetzung der Seite ohne Inhalt angelegt ist. Die DE Inhalte werden richtig vererbt. Auch kann ich die Elemente der Seite in der DE Version in die CH Version kopieren und anpassen. Diese kommen dann angepasst im Frontend raus. ABER nun möchte ich z.B. auf der CH Seite eines dieser Standardelemente ausblenden und es erscheint dann die DE Version des Elementes trotzdem aus der CH Seite. Ich kann also keine Elemente ausblenden, welche in der DE Version vorhanden sind.

Hat jemand einen Plan wie ich dasmit Vererbung hinbekomme, dass ich vererbte Elemente auch in der Übersetzung ausblenden kann ?

LG

Nightflyer

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2015, 09:51

Wenn ich das richtig verstehe brauchst du die Option "hideNonTranslated".

config.sys_language_mode = hideNonTranslated

Leider ist das ganze LanguageOverlay ziemlich Buggy.. also nicht sicher, ob es damit auch wirklich so funktioniert, wie gewünscht.

• 0 x
    20 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    18. 09. 2015, 13:47

Moin Nightflyer,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft dir der obere Beitrag leider nicht weiter, da du weiterhin ein Fallback auf Content Ebene benötigst, nur halt auch Elemente ausblenden möchtest. Ich stand gerade vor demselben Problem und hab keinen Weg gefunden das durch Konfiguration zu lösen.

Ich habe einen Bugreport gefertigt (https://forge.typo3.org/issues/69943) und einen Patch erstellt.

Mit diesem Patch ist es möglich, ein Content Element zu übersetzten, dies dann aber auszublenden. Es wird dann nicht im FE ausgegeben, auch nicht das Fallback-Element.

Viele Grüße

charhunter

• 1