[Frage] Verschiedene BE Grupper, TX_News TYPO3-Version: 6.2.7

• Stigi90 Stigi90
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2015, 13:52

Hallo Leute, vielleicht wisst Ihr wie ich das Lösen kann.

Ich habe ein Newsmodul (Tx_News) dafür gibt es mehrere Gruppen.

Gruppe A: Darf News erstellen, bearbeiten, löschen etc. (ALLES)
    Gruppe B: Soll News erstellen dürfen, sollen aber noch nicht sichtbar sein und darf keine News bearbeiten.

Meine Frage:
    Wie schaffe ich es, dass die Gruppe B neue News erstellen darf aber keine bearbeiten darf?

Hat jemand eine Idee? Wenn ich der Gruppe sage, Sie dürfen keine News bearbeiten (Tabelle ändern), dann kann man auch keine neuen news erstellen.

Es wäre auch eine Lösung, wenn es über die Liste funktionieren würde und nicht zwingen über das Newsmodul.

Danke!

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2015, 10:27

hi,

so ganz mit Boardmitteln kann man deine Anforderung nicht umsetzen.
    Man könnte versuchen über diverse Hooks und CO etwas zu Programmieren, doch das scheint eher ein gefrickel zu werden, als ein guten Lösungsweg.

Was genau hast du denn vor, vielleicht kann man auf andere Art und Weise das gleich Ziel erreichen.
    Soll es vielleicht sein, das Gruppe A sowas wie Chefredakteuere sind und Gruppe B "normale" Redakteure ?
    Vielleicht wäre das Prinzip der Workspaces was für dich.
    Oder du machst sowas wie, die normalen Redaktuere bearbeiten in einem "Ordner" ganz normal News (mit Voreisntellung das eine News versteckt sein soll) und Gruppe A verschiebt dann die News in einen anderen Ordner. Das FrontendPLugin ist dann so eingestellt, dass es nur News aus dem einen Ordner anzeigt...

• 1