[Frage] Official Introduction Package / bootstrap_package: Style Editor fehlt [Gelöst] TYPO3-Version: -

• dirk.f dirk.f
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 12. 2014, 17:54

Hallo allerseits,

ich habe TYPO3 6.2.9 frisch installiert und dann "The official Introduction Package" installiert mit bootstrap_package.
    Läuft soweit einwandfrei, FE wird korrekt dargestellt, auch auf verschiedenen Medien.

Allerdings soll es links ein Modul "Bootstrap Package > Style" geben. Da ist aber nichts.
    Habe in einer anderen Installation (auch 6.2.9) das Introduction Package installiert und da erscheint der Modulpunkt links auch nicht.

Im Erweiterungsmanager sind bootstrap_package und introduction installiert.
    Unter Statische Templates ist bootstrap_package eingeschlossen.

[b]Was muss ich tun, um den Style Editor zu bekommen?[/b]

Danke für einen Tipp!

Grüße
    Dirk

• dirk.f dirk.f
    Padawan
    1 x
    40 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    07. 01. 2015, 12:16 - Lösung

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden.
    Der Style Editor wurde durch Werte im [b]Konstanten-Editor[/b] ersetzt.

Der Autor Benjamin Kott schrieb am 20.7.2014: "Remove backend style module - introduce typoscript constants instead …to provide a more flexible less configuration"

Hinweis: Das Introduction Package lässt sich damit nur rudimentär anpassen. Meine Idee, die bootstrap-Dateien in /fileadmin zu kopieren und dort z. B. die less-Dateien zu bearbeiten, funktioniert nicht, weil der Pfad zu bootstrap im Extension-Pfad hardcoded ist.
    Änderungen der less-Dateien im Extension-Pfad funktionieren, aber ich habe Bedenken, dass diese bei einem Update überschrieben werden. Laut Autor ist es auch nicht gedacht, die Dateien manuell zu ändern: [url]https://github.com/benjaminkott/bootstrap_package/issues/5[/url]

Gruß
    Dirk

• 1
  • davidh davidh
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 01. 2015, 02:02

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Muss der Editor noch irgendwo aktiviert oder als zusätzliche Extension installiert werden?

Gruß
    David

• dirk.f dirk.f
    Padawan
    1 x
    40 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    07. 01. 2015, 12:16

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden.
    Der Style Editor wurde durch Werte im [b]Konstanten-Editor[/b] ersetzt.

Der Autor Benjamin Kott schrieb am 20.7.2014: "Remove backend style module - introduce typoscript constants instead …to provide a more flexible less configuration"

Hinweis: Das Introduction Package lässt sich damit nur rudimentär anpassen. Meine Idee, die bootstrap-Dateien in /fileadmin zu kopieren und dort z. B. die less-Dateien zu bearbeiten, funktioniert nicht, weil der Pfad zu bootstrap im Extension-Pfad hardcoded ist.
    Änderungen der less-Dateien im Extension-Pfad funktionieren, aber ich habe Bedenken, dass diese bei einem Update überschrieben werden. Laut Autor ist es auch nicht gedacht, die Dateien manuell zu ändern: [url]https://github.com/benjaminkott/bootstrap_package/issues/5[/url]

Gruß
    Dirk

• holliday holliday
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2015, 18:47

Hallo Dirk

wie hast Du das "Introduction Package" für Typo3 6.2.9 mit bootstrap_package installiert?
    Ich such2 schon über 2 Std. bei Googel & Co, hast Du evtl. eine Anleitung/Video für mich?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Gruß Mike

• dirk.f dirk.f
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    26. 01. 2015, 12:10

Hallo Mike,

bei der Installation hab ich in Schritt 5 [url]http://docs.typo3.org/typo3cms/InstallationGuide/singlehtml/[/url] das Häkchen bei "Yes, download the list of distributions" gesetzt.
    Dann findest Du im Backend unter "Erweiterungsmanager" oben in der Drop-Down-Liste den Eintrag "Vorkonfigurierte Distribution erhalten".
    Dort sind dann die Distributionen aufgelistet und Du kannst einfach auf "Distribution installieren" klicken. Der Rest läuft eigentlich automatisch ab.

Gruß Dirk

• 1