[Frage] Berechnungsformular via JS TYPO3-Version: 6.1.1

• tt_guy tt_guy
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2014, 16:32

Hallo liebe Typo3-Community,

ich bin noch dabei mich mit Typo3 vertraut zu machen.
    (Evtl. hätte dieser Therad unter "Anfängerfragen" ein besseres Plätzchen)
    Soweit komme ich sehr gut klar, allerdings habe ich das Problem das ich mehrere Berechnungsformulare auf meiner Seite haben möchte und mir uneins bin wie ich das anstelle.

Als Beispiel wäre mal ein Formular zur Ausrechnung des BMI-Index genannt. So etwas würde ich üblicherweise per Funktion in JavaScript und <form> in Html machen.

Aber in Typo verstehe ich nicht ganz wie ich überhaupt meine Input-Felder herbekomme oder was generell der beste Ansatz ist.

Ein Mailform-Element schneint ja weniger dafür geeignet? :o

Freundliche Grüße,

tt_guy

• 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2014, 09:44

Die Frage ist ob du nach der Berechnung noch etwas mit dem fertigen Wert machen möchtest oder nicht.
    Wenn du den Wert nur zur Anzeige im Frontend brauchst (also keine Datenbankspeicherung oder Versand per Mail), gibt es verschiedene Ansätze:
    - Seiteninhalt vom Typ HTML einfügen
    - Seiteninhalt vom Typ TypoScript einfügen (z.B. mit Extension typoscript2ce) und Form über TS rendern
    - Seiteninhalt vom Typ TypoScript einfügen (z.B. mit Extension typoscript2ce) und Form über TEMPLATE rendern
    - Seiteninhalt vom Typ TypoScript einfügen (z.B. mit Extension typoscript2ce) und Form über FLUIDTEMPLATE rendern
    - Eigene, kleine Extension schreiben

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• tt_guy tt_guy
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2014, 16:14

Es ging nur um das Ausgeben diverser Rechnungen, vielen Dank dir.
    Ich hab es über den HTML-Typen gemacht, hatte den zwar mal gesehen aber manchmal braucht man wohl auch jemanden der einem die unsicherheit ob man sowas über diesen Weg machen darf.
    (Angst vor bad practice ^^" )

Ich habe mir jedoch auch überlegt ob ich das nun als extension umsetze, für den Lerneffekt.

Aufjedenfall ein dickes Dankeschön. :D

• 1