[Frage] Extbase Extension und fe_users [Gelöst] TYPO3-Version: 6.2.7

• ironpfu ironpfu
    R2-D2
    0 x
    99 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2014, 13:33

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage:
    Ich habe mir eine kleine Extension in Extbase erstellt (Congress Organisation).
    Die vorhandenen DB Relationen sind z.B. Registrants, Submissions, Accomodations, etc.
    Für das Domain Model "Registrants" habe ich die fe_users erweitert.
    Funktioniert soweit wunderbar. Im FE User Record finden ich die erweiterten Felder. Nun möchte ich aber keinen FE User im Backend anlegen sondern einen "Registrants(von meiner Extension)",welcher nur das erweiterte Feld meiner Extension aber nicht die anderen FE Users Felder enthält.

Anders formuliert: Ich möchte im Backend einen neune Eintrag "Registrants" anlegen, welcher alle Felder aus der FE USers Tabelle enthält.

Wie muss ich die TCA hier ändern? Bzw. habe ich einen Denkfehler und ist dies überhaupt möglich?
    Besten Dank im Voraus.

Anhänge (1)
    Unbenannt.JPG image/jpeg 0,00 B 157 heruntergeladen
  • ironpfu ironpfu
    R2-D2
    0 x
    99 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2014, 22:05 - Lösung

Vielen Dank für die rasche Hilfe.
    Der Tipp mit der TCA und dem femanger ist wirklich gut.
    Bin schon ein Stück weitergekommen. Wenn ich die Felder der fe_users (\typo3\sysext\frontend\Configuration\TCA\fe_users.php) in meine TCA kopiere so erscheinen diese auch im BE. Beim Speichern in der DB wird das Feld jedoch nicht gefunden (alle Felder ist aber in der Tabelle fe_users eingetragen):
    2: SQL error: 'Unknown column 'lastlogin' in 'field list'' (tx_myextension_domain_model_user:NEW54876141bd668)

Soweit ich das nun (beim durchsehen von femanger) verstanden haben, muss ich in meinem Model "User" jedes einzelen fe_users Feld definieren und Getter/Setter Methoden schreiben. Die TCA wird im femanger für die Anzeige im BE nicht verwendet... Jetzt bin ich etwas verunsichert...
    Werde mir morgen den femanager genauer ansehen... Danke einstweilen.

• 1
  • 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2014, 15:32

Im Grunde sollte es reichen wenn du die Felder der fe_users Tabelle mit ins TCA deines Models aufnimmst. Du kannst dich natürlich an FeManager orientieren: http://typo3.org/extensions/repository/view/femanager
    Im Manual stehen auf viele hilfreiche Tipps.

Grüße, VerteXVaaR

• ironpfu ironpfu
    R2-D2
    0 x
    99 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2014, 22:05

Vielen Dank für die rasche Hilfe.
    Der Tipp mit der TCA und dem femanger ist wirklich gut.
    Bin schon ein Stück weitergekommen. Wenn ich die Felder der fe_users (\typo3\sysext\frontend\Configuration\TCA\fe_users.php) in meine TCA kopiere so erscheinen diese auch im BE. Beim Speichern in der DB wird das Feld jedoch nicht gefunden (alle Felder ist aber in der Tabelle fe_users eingetragen):
    2: SQL error: 'Unknown column 'lastlogin' in 'field list'' (tx_myextension_domain_model_user:NEW54876141bd668)

Soweit ich das nun (beim durchsehen von femanger) verstanden haben, muss ich in meinem Model "User" jedes einzelen fe_users Feld definieren und Getter/Setter Methoden schreiben. Die TCA wird im femanger für die Anzeige im BE nicht verwendet... Jetzt bin ich etwas verunsichert...
    Werde mir morgen den femanager genauer ansehen... Danke einstweilen.

• 1