[Frage] Tx_news erweitern TYPO3-Version: 6.2.7

• dfluess dfluess
    Jedi-General
    0 x
    1293 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2014, 21:11

Hi,

ich versuche gerade mit der Anleitung von Georg Ringer t3ext-newsauthor-master für meine Zwecke zu verwenden. Ich möchte unter anderem auch Werte aus anderen Tabellen ausgeben. Das Beispiel für den newsauthor aus dem Beispiel fe_users kam mir da gerade recht. Aber ich habe das Problem mit dem tatsächlichen username aus der fe_users. Dieser wird einfach nicht ausgegeben.

Im Fluid-Temlpate soll laut Beispiel über die Variable {newsItem.feAuthor.username} der Benutzername ausgegeben. Es wird aber nichts angezeigt.

<f:debug>{newsItem.feAuthor.username}</f:debug>
    zeigt NULL

<f:debug>{newsItem.feAuthor}</f:debug>
    zeigt hingegen eine Zahl, was ja auch logisch ist, denn der Wert des Feldes selbst wird ausgegeben. Irgendwie funktioniert also wahrscheinlich das Mapping auf die fe_users nicht?

Ich muss aber noch etwas weiter ausholen.
    Feldnamen musste ich aus organisatorischen Gründen anpassen. Trotzdem ist die Logic m.M. OK. Die Artikelnummer in meinem Beispiel wird ja ausgegeben.

Ich möchte hier kurz die betreffenden Dateien Zeigen. Vielleicht kann jemand das nachvollziehen und hat eine Lösung parat?

Gruß, Detlef

#############################################
    # /newscustom/Classes/Domain/Model/News.php

<?php
    class Tx_Newscustom_Domain_Model_News extends Tx_News_Domain_Model_News {

/**
    * @var string
    */
    protected $txNewscustomArticlenr;
    /**
    * @var string
    */
    protected $txNewscustomFeAuthor;

/**
    * @var string
    */
    public function getTxNewscustomArticlenr() {
    return $this->txNewscustomArticlenr;
    }

/**
    * @var string
    */
    public function getTxNewscustomFeAuthor() {
    return $this->txNewscustomFeAuthor;
    }
    }
    ?>

########################
    # /newscustom/ext_tables.php
    ########################

<?php
    if (!defined('TYPO3_MODE')) {
    die ('Access denied.');
    }
    $tempColumns = array(

'tx_newscustom_articlenr' => array(
    'exclude' => 0,
    'label' => 'LLL:EXT:newscustom/locallang_db.xml:tx_news_domain_model_news.tx_newscustom_articlenr',
    'config' => array(
    'type' => 'input',
    'size' => '30',
    )
    ),

'tx_newscustom_fe_author' => array(
    'exclude' => 1,
    'label' => 'LLL:EXT:newscustom/locallang_db.xml:tx_news_domain_model_news.tx_newscustom_fe_author',
    'config' => array(
    'type' => 'select',
    'internal_type' => 'db',
    'allowed' => 'fe_users',
    'foreign_table' => 'fe_users',
    'foreign_table_where' => '',
    'size' => 1,
    'minitems' => 0,
    'maxitems' => 1,
    'items' => array(
    array('', 0),
    ),
    )
    ),

);

\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTCAcolumns('tx_news_domain_model_news',$tempColumns,1);
    \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addToAllTCAtypes('tx_news_domain_model_news','tx_newscustom_articlenr, tx_newscustom_fe_author');
    ?>

# Templates/News/Detail.html
    <!-- Artikelnummer -->
    <f:translate key="LLL:EXT:newscustom/locallang_db.xml:tx_news_domain_model_news.tx_newscustom_articlenr" /> {newsItem.txNewscustomArticlenr}

<!-- fe_user -->
    <f:translate key="LLL:EXT:newscustom/locallang_db.xml:tx_news_domain_model_news.tx_newscustom_fe_author" /> {newsItem.txNewscustomFeAuthor.username}

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2014, 08:33

Hast Du das Mapping auf fe_users auch im Typoscript konfiguriert? http://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/b-ExtbaseReference/Index.html#typoscript-configuration

Hast Du außerdem auch diese Textdatei erstellt, die benötigt wird, damit "news" Deine Extension als Erweiterung erkennt, wie es in der Manual beschrieben ist?

Tipp am Rande: Wenn Du TYPO3 6.2 verwendest, solltest Du Namespaces verwenden!

• dfluess dfluess
    Jedi-General
    0 x
    1293 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2014, 12:56

Hallo

Zu 1 nein gibt's da ein Beispiel? Aus dem Link werde ich nicht wirklich schlau.
    Zu 2 ja. Mit dem anderen Feld funktioniert es ja schon.
    Zu 3 Namenspace ist auch neu für mich. Wie kann ich das um Beispiel denn anpassen?

• 1