[Frage] Rechte entziehen für Extension Flexforms TYPO3-Version: 6.2.7

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2014, 18:03

Ich bin gerade etwas verwirrt und weiß nicht ob es ein Bug ist oder ich einfach ne Einstellung vergesen habe.

Ich habe ein frisches TYPO3 6.2.6 aufgesetzt, habe 2 Plugins installiert. News und "Advanced Banner Managment" (eigentlich egal welche Extensions).

Jetzt habe ich eine BenutzerGruppe angelegt und die Berechtigung erteilt, das die Gruppe "[Erlauben]Plug-In einfügen" und unter "Seiteninhalt: Plug-In:" NUR die Extension fur BannerManagement ausgewählt.

Rechte technisch darf die Gruppe bei den Extensions also nur das Bannermanagement anlegen.

Jetzt der Bug, editieren darf er jedoch auch das NewsPlugin (wenn es vorher durch einen berechtigten User angelegt wurde) und der User hat kompletten Zugriff auf alle Einstellung der Flexform von News ? Der User kann im Flexform löschen, Einstellungen ändern, neue Einstellungen definieren und alles abspeichern. Habe ich jetzt irgendwas vergessen einzustellen oder ist das wirklich ein Bug ?

viele Grüße
    karlchen

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2014, 10:09

Erschreckenderweise kann ich das Problem 1:1 reproduzieren!
    Ich habe sogar in der Zugriffsliste der Gruppe alle Tabellen des Newssystems deaktiviert. Kann dann aber trotzdem noch ein vorhandenes Plugin editieren (obwohl nur noch [WERT IST NICHT ERLAUBT]_pi1 angezeigt wird) und auch speichern. Das Plugin wurde von einem Admin angelegt, also nicht einmal von einem Mitglied dieser Gruppe...

Das ist definitiv ein Bug und niemals so gewollt. Ich wüsste auch nicht, was für eine Einstellung für so ein Verhalten sorgen könnte. Sehr ärgerlich, da ich nun erst einmal diverse Projekte kontrollieren muss, die schon auf 6.2 laufen :(

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2014, 10:49

hi toifel,

danke für dein Feedback. Werde dann mal nen Bug Report aufmachen.

P.S. habe das ganze gerade mal in einer lokalen 4.7.5 version gemacht. Da ist es genauso, scheint also nichts mit TYPO3 6.x zu tun zu haben.

• 1