[Frage] Typo3 6.2. + Directmail 4.0 - Konfiguration TYPO3-Version: 6.2.7

• schlonz schlonz
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 11. 2014, 16:46

Hallo,

hat jemand Typo3 6.2.6 + Directmail 4.0 am laufen? Bei mir werden zwar die Testemails versandt, aber beim regulären Newsletterversand über eine Liste bekomme ich immer unten stehende Fehlermeldung.

Die Reihenfolge bei der Installation der Plugins habe ich beachtet:
    tt_address > direct_mail

[b]Fehlermeldung[/b]
    [b]caller[/b]
    TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection::exec_SELECTquery

[b]ERROR[/b]
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LEFT JOIN tt_address ON .uid_local = tt_address.uid WHERE .uid_local=1 AND tt_ad' at line 1

[b]lastBuiltQuery[/b]
    SELECT uid_foreign FROM LEFT JOIN tt_address ON .uid_local = tt_address.uid WHERE .uid_local=1 AND tt_address.deleted=0

[b]debug_backtrace[/b]
    DirectMailTeam\DirectMail\Module\MailerEngine->main#55 // DirectMailTeam\DirectMail\Module\MailerEngine->cmd_mailerengine#181 // DirectMailTeam\DirectMail\Module\MailerEngine->invokeMEngine#342 // DirectMailTeam\DirectMail\Dmailer->runcron#443 // DirectMailTeam\DirectMail\Dmailer->dmailer_masssend_list#788 // DirectMailTeam\DirectMail\Dmailer->getListOfRecipentCategories#512 // TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection->exec_SELECTquery#441 // TYPO3\CMS\Core\Database\DatabaseConnection->debug#289

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2014, 16:03

Wenn ich mir den Query so angucke tippe ich darauf, dass du beim Erstellen der Empfängerliste vergessen hast die entsprechende Tabelle auszuwählen (Adresse, Website-Benutzer, Benutzerdefinierte Tabelle oder Website-Benutzergruppe)

• schlonz schlonz
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2014, 21:24

Hi, die Empfängerliste ist aktuell ein "Normale Liste" mit einer Email-Adresse ohne Gruppe

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    18. 11. 2014, 09:53

Zitiert von: schlonz
    Hallo,

hat jemand Typo3 6.2.6 + Directmail 4.0 am laufen?

Ja, nutze exakt die gleiche Kombination auf einer Webseite,
    um wöchentlich ca. 7000 Mails zu verschicken,
    funktioniert, wie erwartet, ohne Probleme.

Ich würde daher auch auf einen Fehler in deiner Empfängerliste tippen...

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3112 Beiträge
    136 Hilfreiche Beiträge
    18. 11. 2014, 10:43

Nachdem wir gerade vor selbigem Problem standen, hab ich mich mal umgeguckt:

[b]Ursache:[/b]
    Stefan hat es schön formuliert :-)

You found the pretty cool new feature to override TCA with help of files in Configuration/TCA/Overrides/ Fine. I'm too. But that is only the half of the truth. All files in that directory can only override tables which are defined in Configuration/TCA/. So it works for fe_user and tt_content. But in case of tt_address? Yeah: Funny...tt_address was created by ext_tables.php/tca.php...the old-style way. The TYPO3 Core Team decided that you can only override TCA of so such old TCA only again with another ext_tables.php/tca.php and NOT as mentioned with Configuration/TCA/Overrides/*.
    https://forge.typo3.org/issues/60484

[b]Lösung[/b] (ist bereits im master von direct_mail)
    https://forge.typo3.org/issues/59612

@jenses: Du bekommst auch keine SQL-Fehler angezeigt, wenn Du die entsprechenden Einstellungen im Install-Tool aktivierst?

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2014, 08:58

Zitiert von: Julian.Hofmann
    @jenses: Du bekommst auch keine SQL-Fehler angezeigt, wenn Du die entsprechenden Einstellungen im Install-Tool aktivierst?

Ich werde wohl kaum an einem laufenden Live-System die Fehlermeldungen anschalten? ;)
    Und dann kommen meine Empfänger aus feuser, da gibt es wohl keine Probleme...

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3112 Beiträge
    136 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2014, 09:33

Zitiert von: jenses
    Ich werde wohl kaum an einem laufenden Live-System die Fehlermeldungen anschalten? ;)
    gibt's ja auch ein DEV-System dazu. Oder ein Szenario mit passendem Application Context oder passender devIPmask ;)

• schlonz schlonz
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2014, 19:45

Jetzt läuft es. Der Fehler lag in tt_address, bzw. in der direct_mail_subscription. In tt_address wird bei der Registrierung über die direct_mail_subscription im Feld "module_sys_dmail_html" der Wert nicht wie gewünscht auf 1 gesetzt, sondern bleibt auf 0. Warum der Wert nicht gesetzt habe ich nicht feststellen können. Als Workarround habe ich in der DB das Feld auf default=1 gesetzt.

• 1