[Frage] Wer hilft mir Typo3 4.3.14 Richtung Typo 4.5.37 zu verlassen TYPO3-Version: 4.3.14

• johnbelulshi johnbelul...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2014, 19:14

Hallo,

ich bin neu hier und bei Typo3.

Ich habe eine Webseite bei 1und1 zu liegen. Die Läuft mit Typo3 4.3.14.
    Da 1und1 PHP 5.2 nicht mehr unterstützt muss ich auf eine höhere Version updaten.
    Ich versuche es seit zwei Tage aber ohne Erfolg auf 4.5.37 hoch zu fahren.
    Ich habe eine Kopie des Projektes mit der ich arbeite.
    Ich habe die neue Version runter geladen un dentpackt. Dann habe ich eine Datei ~typo3.src (Symlink) auf das Verzeichnis mit den neuen Dateien im Verzeichnis meiner Projektkopie erstellt.
    Wenn ich dann im Backend auf Update Wizard klicke passiert nichts. Nach wie vor will das System die alte Version installieren.

Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank
    John

Tags: Update

• 1
  • BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2014, 20:57

Klingt so, als ob der Symlink irgendwie nicht greift. den solltest du nochmal ordentlich kontrollieren, auch mit allen fallweise dranhängenden symlinks.

Das Hauptproblem aber ist, dass du von typo3 4.3.x zuerst auf 4.4.x upgraden solltest, und erst dann auf 4.5.x.
    Letzteres war bei mir auch nicht 100% einfach, wenn ich mich noch recht entsinne, und mit ein paar kleineren (lösbaren) problemen verbunden. ist aber auch schon ein paar jährchen her. ;)

Wir lernen: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. ;)

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2014, 21:14

Danke für Deine Antwort BastianBa. Ich würde auch erst auf 4.4 updaten, aber woher nehmen und nicht stehlen?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob der Symlink funktioniet oder nicht, aber zum Schluß zeigte MC auch kein rotes Austufezeichen davor. Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht so schwer ordentlich "../typo3_src-4.5.37" einzutragen.
    Kannst Du mir sagen wo die Sachen stehen müssen?
    Ich habe ein hauptverzeichnis wo jetzt drei Projekte sind.
    1. shop
    2. t3_frise
    3. kopie_t3_frise
    4. typo3_src-4.5.37
    5. index.html
    6. logs

in das 3. Verzeichnis habe ich den Symlink eingebaut.

Vielen Dank
    John

• BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2014, 21:33

"aber woher nehmen und nicht stehlen"

nicht verzagen, clemens fragen. :D

http://sourceforge.net/projects/typo3/files/TYPO3%20Source%20and%20Dummy/TYPO3%204.4.15/

@verzeichnis: auweh auweh.

symlink: alten symlink löschen.
    da du den mc erwähnst, bist du auf der konsole?
    dann einfach rm "symlink-name" (aufpassen dass hinten kein slash dran is, beim autovervollständigen mit tab).
    dann ln -s typo3_src ../typo3_src-4.5.37

das ganze findet natürlich im ordner kopie_t3_frise statt, und setzt voraus, dass schon vorher mit symlinks gearbeitet wurde.
    außerdem setzt es voraus, dass keine "besondere" serverkonfiguration im einsatz ist. man muss evtl. mit open-base-dir aufpassen, sowie ob das typo3-projekt in einem unterordner (des webroots) liegt.

symlinks kontrollieren kann man übrigens mit ls -la ;)
    oder auf opensuse und centos sogar mittels ll (noch kürzer)

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 11. 2014, 07:21

Hallo BastianBa,

danke für die super schnelle Antwort.
    Coole Sache mit dem Link. Habe ich gleich mal gemacht.

So jetzt habe ich den Symlink nach Deiner Anleitung im Verzeichnis kopie_t3_frise entfernt und einen neuen im selben Verzeichnis angelegt. Jetzt kommt aber das nächste Problem: Ich sehe den neuen Symlink nicht weder mit ls -la noch mit ll. Was läuft gerade schief?

Weiterhin habe ich noch ein Problem beim aktualisieren der Extensions. Wenn ich Extensions unter Import Extensions aktualisieren will und auf den Button Retrieve/Update klicke bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    Error: The extension MD5 sum could not be fetched from extensions.md5.Possible reasons: Network problems, allow_url_fopen is off, cURL is not enabled in the Install Tool

Wie und wo kann ich ich den Fehler beheben? Hast Du da Ahnung?

Viele Dank für Deine Geduld und Hilfe
    John
    Viele Grüße
    John

TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 11. 2014, 07:23

PS Habe den neuen Symlink auf typo3_src-4.4.15 gesetzt. ;)

TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 11. 2014, 08:18

Habe gerade noch mal mit der Hotline von 1und1 telefoniert, ob ich eventuel keine Rechte habe mir den Symlink anzeigen zu lassen.
    Der Witz ist wenn ich das zweite mal ln-s .... ausführe kommt die Fehlermeldung, dass die Datei schon exestiert. -Merkwürdig!-

Dann habe ich mal den Symlink mit rm gelöscht. Bin in den mc gegangen und habe aus dem typo3_src-4.4.15 den original typo3_src Symlink ins Verzeichnis kopie_t3_frise kopiert und den Symlink anschliessend editiert. Dann ist der Symlink auch zu sehen und wird als solcher mit dem richtigen Link sowohl im mc als auch auf der Konsole selber angezeigt.

Aber mein Typo3 frisst den nicht und zeigt mir nach wie vor 4.3 an. :)#angry#

Zusätzliche Info: Bei 1und1 benutzen Sie Debian.

So nun warte ich ob Du eine Idee hast. Im Zweifel können wir beide auch mal Life drauf gucken, wenn das mehr hilft bzw. auch mal telefonieren und die eventuel Lösung hier rein stellen.

• 1