[Frage] Eine Frage der Geschwindigkeit an die Profis

• intensivstation intensivs...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    202 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2014, 13:53

In meiner Model-Klasse benutze ich in einer getter-Methode eine Methode aus einer PHP-Datei, die dann in der Listenansicht für jedes Element einmal aufgerufen wird. Da die Methode in der PHP-Datei immer das gleiche Array zurück gibt, wäre es sinnvoll, den Code darin nur einmal auszuführen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu machen?
    So sieht es im Moment aus:

1. $categoriesUtility = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('\firma\extname\Utility\AllCategories');
    2. $all_cats = $categoriesUtility->getAllCategories();

Wie man schon leicht erkennen kann, kommt da immer das selbe zurück. Kann man das Ergebnis irgendwie cachen oder kann man ein Singleton benutzen?

• 1
  • aemka aemka
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    562 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2014, 19:22

Was hat dieser Getter überhaupt dort zu suchen, wenn er immer das selbe zurückgibt und gar keine bestimmte Eigenschaft eines konkreten Objekts liefert? Hol dir die Kategorien doch an anderer zentraler Stelle und damit hätte sich die ganze Fragestellung auch erledigt.

http://www.aemka.de/

• intensivstation intensivs...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    202 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2014, 15:50

Der getter gibt natürlich nicht immer das selbe zurück, sondern nur für eine bestimmte Seite gibt er immer das selbe zurück.
    Und außerdem: wie sollte ich im Repository irgend eine zentrale Stelle einbinden? Und wozu überhaupt?

• 1