[Frage] Anfänger mit 5 Fragen / Problemen (u.a Menü, Suchformular, realURL/coolURI) TYPO3-Version: 6.1.7

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 10:59

Moin Moin,

ich habe versucht, mein erstes Projekt (http://www.bjoern-deutschmann.de/index.php) mittels Bootstrap und Typo 3 zu realisieren und es hat auch recht gut geklappt, die Vorlage (http://sandbox.bd78.de/bd/) fast 1:1 zu integrieren, bis auf fünf Sachen:

1) Es ist ja eigentlich als Drei-Spalten-Layout vorgesehen mit links der Side-Navigation, mitte Hauptinhalt und recht einer Tag-Cloud, Werbung und ähnliches.

Eingebunden mittels TS wird das so:

1.  

1. lib.content_main < styles.content.get

1.  

1. lib.content_left < styles.content.get

1. lib.content_left.select.where = colPos = 1

1.  

1. lib.content_middle < styles.content.get

1. lib.content_middle.select.where = colPos = 2

1.  

1. lib.content_right < styles.content.get

1. lib.content_right.select.where = colPos = 3

In Typo 3 muss ich meinen Inhalt für die Mitte allerdings bei „Rechts“ eingeben und links ist „Rand“. Weiß jemand, wieso?

2) Wenn ich auf der Startseite bin, sollte das „Home“ als aktiver Link eigentlich anders hinterlegt sein. Leider klappt das irgendwie noch nicht, da das ja „nur“ ein Link auf die root-Seite ist. Hat jemand eine Idee, wie ich es realisieren kann, dass der Link, dann noch hinterlegt wird?

3) Scheint ein Problem von Bootstrap zu sein: Wenn man auf das Dropdown-Item im Menü klickt, öffnet sich nur das Dropdown-Menü, der eigentliche Link ist tot.
    Habe im Internet zwar schon Hinweise darauf gefunden, wie man das umgehen kann, aber würden sich beim Hover schon alle Dropdowns des Menüs öffnen inkl. der Unter-Unterpunkte, was nicht gewollt ist.
    Ich habe den Link nun noch mal über die Unterseiten verlinkt und einen Trennet dazwischen gemacht, sodass die Seite auswählbar ist. Finde ich nicht so elegant, aber eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. Dadurch habe ich dann leider in meiner Sidebar auch einen Menüpunkt mehr als eingeplant.
    Jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

4) Das Suchformular sollte eigentlich aus der Vorlage raus und auch mittels f:cObject über TS eingebunden werden. Ich hatte es mittels Macina probiert jedoch ohne Erfolg und dann noch mittels

1. #lib.searchbox = TEXT

1. #lib.searchbox.value (

Aber auch alles ohne Erfolg? Was mache ich hier nun falsch?

5) Thema Plugin:
    Das ganze wird ein Multi-Domain-Setup, sodass mehrfach Impressum, Disclaimer usw vorhanden sind. Bei der zweiten Variante hängt Typo3 bei den „sprechenden URL’s“ halt diese Klammer hinten dran, was doof aussieht. Die Seiten sollten einfach Impressum, Disclaimer usw heißen und nicht nicht anders.

Ich habe nun versucht sowohl RealURL u.a. mittels UrlTool als auch CoolURI zu integrieren.
    Und obwohl gerade CoolURI ja recht einfach ist und man nur die config aus dem Order woanders hinkopieren und kurz umbenennen muss, man ja auch nicht viel Setup in TS und in der htaccess hat, bekomme ich bei beiden Varianten dann immer ein

[i]„Not Found[/i]
    [i][/i]
    [i]The requested document was not found on this server.[/i]
    [i]Web Server at @domain_name@„[/i]

wenn ich versuche eine URL aufzurufen bzw. auf einen Link klickte.
    Ich werde da noch wahnsinnig, weil ich den Fehler nicht finde.
    Dabei wird auf dem gleichen Sever mit dem gleichen PHP, allerdings auf einer anderen Domain, schon ein WordPress-Blog betrieben, der auch mod.rewrite nutzt.

Ich finde den Fehler einfach nicht, aber es kann ja scheinbar nur noch an der htaccess liegen:

<IfModule mod_rewrite.c>

[i]# Enable URL rewriting[/i]
    [i]RewriteEngine On[/i]
    [i]RewriteRule ^/(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)$ - [L][/i]
    [i]RewriteRule ^/(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/.*$ - [L][/i]
    [i]# Change this path, if your TYPO3 installation is located in a subdirectory of the website root.[/i]
    [i]#RewriteBase /[/i]
    [i][/i]
    [i]# Rules to set ApplicationContext based on hostname[/i]
    [i]#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^dev\.example\.com$[/i]
    [i]#RewriteRule .? - [E=TYPO3_CONTEXT:Development][/i]
    [i]#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^staging\.example\.com$[/i]
    [i]#RewriteRule .? - [E=TYPO3_CONTEXT:Production/Staging][/i]
    [i]#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$[/i]
    [i]#RewriteRule .? - [E=TYPO3_CONTEXT:Production][/i]
    [i][/i]
    [i]# Rule for versioned static files, configured through:[/i]
    [i]# - $TYPO3_CONF_VARS['BE']['versionNumberInFilename'][/i]
    [i]# - $TYPO3_CONF_VARS['FE']['versionNumberInFilename'][/i]
    [i]# IMPORTANT: This rule has to be the very first RewriteCond in order to work![/i]
    [i]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f[/i]
    [i]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d[/i]
    [i]RewriteRule ^(.+)\.(\d+)\.(php|js|css|png|jpg|gif|gzip)$ $1.$3 [L][/i]
    [i]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l[/i]
    [i]RewriteRule .* index.php[/i]
    [i][/i]
    [i]# Basic security checks[/i]
    [i]# - Restrict access to deleted files in Recycler directories[/i]
    [i]# - Restrict access to TypoScript files in default templates directories[/i]
    [i]# - Restrict access to Private extension directories[/i]
    [i]# For httpd.conf, use these lines instead of the next ones:[/i]
    [i]# RewriteRule ^/TYPO3root/fileadmin/(.*/)?_recycler_/ - [F][/i]
    [i]# RewriteRule ^/TYPO3root/fileadmin/templates/.*(\.txt|\.ts)$ - [F][/i]
    [i]# RewriteRule ^/TYPO3root/typo3conf/ext/[^/]+/Resources/Private/ - [F][/i]
    [i]RewriteRule ^fileadmin/(.*/)?_recycler_/ - [F][/i]
    [i]RewriteRule ^fileadmin/templates/.*(\.txt|\.ts)$ - [F][/i]
    [i]RewriteRule ^typo3conf/ext/[^/]+/Resources/Private/ - [F][/i]
    [i][/i]
    [i]# Stop rewrite processing, if we are in the typo3/ directory.[/i]
    [i]# For httpd.conf, use this line instead of the next one:[/i]
    [i]# RewriteRule ^/TYPO3root/(typo3/|fileadmin/|typo3conf/|typo3temp/|uploads/|favicon\.ico) - [L][/i]
    [i]RewriteRule ^(typo3/|fileadmin/|typo3conf/|typo3temp/|uploads/|favicon\.ico) - [L][/i]
    [i][/i]
    [i]# If the file/symlink/directory does not exist => Redirect to index.php.[/i]
    [i]# For httpd.conf, you need to prefix each '%{REQUEST_FILENAME}' with '%{DOCUMENT_ROOT}'.[/i]
    [i][/i]
    [i]# Main URL rewriting.[/i]
    [i]# For httpd.conf, use this line instead of the next one:[/i]
    [i]# RewriteRule .* /TYPO3root/index.php [L][/i]
    [i]RewriteRule ^typo3$ - [L][/i]
    [i]RewriteRule ^typo3/.*$ - [L][/i]
    [i]RewriteRule ^/(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)$ - [L][/i]
    [i]RewriteRule ^/(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/.*$ - [L][/i]
    [i]RewriteRule .* index.php[/i]
    [i][/i]
    [i]</IfModule>[/i]

PS: Typo 3 6.2

Anhänge (3)
    Bildschirmfoto 2014-10-08 um 22.35.59.png image/png 0,00 B 154 heruntergeladen
    Bildschirmfoto 2014-10-08 um 22.36.24.png image/png 0,00 B 155 heruntergeladen
    Bildschirmfoto 2014-10-08 um 22.36.46.png image/png 0,00 B 168 heruntergeladen

• 1
  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 11:40

1) Die Spaltenbezeichnungen sind default den jeweiligen colPos 0-3 zugeordnet.
    Alternativ kannst du in Google nach Typo3 Backend Layouts suchen oder auch gerne hier im Forum, das Thema wurde schon des öfteren erläutert, d.h. du kannst über Backendlayouts beliebig viele Spalten mit eigenen Bezeichnungen definieren.

2) In der Regel funktioniert sowas über css. Schau doch mal, ob der aktive Link eine zusätzliche Klasse hat mit der du ihn formatieren kannst

5) Zumindest die BaseURL solltest du setzen, die ist bei dir auskommentiert. Ob das dann genügt wird du sehen.

God's in his heaven, all's right with the world

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 11:47

Danke.
    Wegen den Spalten schaue ich dann noch mal.

Und BaseURL? Es ist MultiDomain mit zwei Domains. Wie soll man da eine BaseURL setzen. Und wenn nächste doofe Frage: Wo und wie?

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 12:56

Sorry, ich meinte "RewriteBase /" in der HTACCESS Datei, die angibt, wie die Weiterleitung relativ zum Pfad liegt, d.h. Typo3 im Hauptverzeichnis des Webservers wäre '/' im Unterverzeichnis X wäre das '/X/' usw

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 14:36

Okay... Danke.
    Muss ich dann wohl noch mal googlen, owbohl ich genau die Sachen aus den Anleitungen reinkopiert hatte...
    Und aus div. Tutorial.

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 15:42

Was ich meinte ist, dass das aktuell bei dir mit "#" auskommentiert ist.
    Du solltest den Hash entfernen in der HTACCESS, dann steht da nur

RewriteBase /

Dabei geht es darum, welcher Teil der URL für den Aufruf fix ist, d.h. welcher Teil bei relativen Links erhalten bleibt.

Aber ich habe das gerade getestet, soweit du im Hauptverzeichnis bleibst muss das wohl nicht gesetzt werden.

Ansonsten ist es dann wohl eher ein Problem mit der RealURL Konfiguration

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 19:19

Ich hatte sowohl RealURL als auch coolURI benutzt.
    Und wie kann ich bei einem MultiDomian-Setup eine BaseDomain angeben? Ich habe ja zwei.

• 1