[Frage] Automatische Cachelöschung nicht nur Mitternachts TYPO3-Version: 6.1.7

• stetabar stetabar
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    193 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 10:01

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Cachelöschungsintervall kürzer zu gestalten?

Folgende Situation:
    Ich habe Newsartikel, die zu bestimmten Tageszeiten angezeigt werden sollen.
    Da ich die News-PlugIns an unterschiedlichen Stellen auf der Webseite anzeige möchte ich natürlich nicht überall da, wo News angezeigt werden das Caching deaktivieren.
    Leider werden die Zeitpunkte aber nicht von Typo3 erfasst und Mitternachts (config.cache_clearAtMidnight = 1) werden die Datensätz erst angezeigt.
    Die PlugIns (List,Single,etc) habe ich alle in einem Sys-Folder und ich binde Sie über "Datensatz einfügen" an entsprechenden Stellen ein.
    Meine Überlegung war es, nur für den Sys-Folder das Caching auszuschalten. Habe es aber nicht hinbekommen.
    Alternative wäre, dass man das Löschen des Caches in kürzeren Intervallen als nur Mitternachts durchführt.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 11:03

Jede Seite im Typo3 hat doch die Möglichkeit, eine individuelle "Cache Lifetime" einzustellen.
    Seite bearbeiten -> Reiter "Verhalten" -> Caching.

• sobi555 sobi555
    Jedi-Meister
    0 x
    283 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2014, 09:05

Hi stetabar,

löscht TYPO3 Mitternachts seinen Cache?? - Ich glaube, dass muss man doch mit [i]config.cache_clearAtMidnight = 1[/i] einstellen!?
    Kannst ja mit [i]config.cache_period = <Zeit in Sekunden>[/i] ein TS-Script in deinen Sysfolder legen, dann müsste es doch gehen, oder!?? Aber mal ehrlich, ein Sysfolder hat doch eh keinen Cache, oder!? ;) - es wird doch nur die Ausgabe des Sysfolders geacached, oder liege ich da jetzt falsch!?

LG - Simon

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2014, 16:20

Irgendwo muß bei dir ein gewaltiger Wurm stecken,
    denn für tt_news (für die tx_news wird das wohl auch so sein),
    braucht man den Cache nicht zu deaktivieren, damit die Anzeige und Zeitsteuerung wie erwartet funktioniert.
    Ich würde auch mal versuchen, die Plugins direkt auf den Seiten einzubinden.

• 1