[Frage] Introduction Package verkaufen? TYPO3-Version: -

• triskal triskal
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 09:13

Hi,

ich arbeite nebenberuflich als Webentwickler und sowohl hier als auch in meinem Hautberuf kommt mittlerweile seit einigen Jahren TYPO3 zum Einsatz.

Wenn mich jemand hinsichtlich einer neuen Internetpräsenz anspricht, die nicht viel kosten darf. Kann ich ihm dann TYPO3 aufsetzen, das Introduction Package installieren, es meinen bzw. den Vorstellungen des Kunden anpassen und den geleisteten Aufwand in Rechnung stellen?

Mir geht es also weniger darum das Introduction Package als solches zu verhökern, sondern die angefallene Arbeit. Ist das rechtens? Dürfen Agenturen für Kundenaufträge auf das Introduction Package zurückgreifen?

Vielen Dank für euer Feedback,
    M. Suhre

• Hilfreichster Beitrag

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 09:44 - Hilfreichster Beitrag

Die Installation und Einrichtung von Typo3 ist eine Dienstleistung und kann als solche in Rechnung gestellt werden - ob mit oder ohne Intro-Package ist egal.
    Das eigentliche Produkt "Typo3" darf aufgrund seiner Lizenz aber nicht abgerechnet werden (http://typo3.org/index.php?id=782).

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 09:44

Die Installation und Einrichtung von Typo3 ist eine Dienstleistung und kann als solche in Rechnung gestellt werden - ob mit oder ohne Intro-Package ist egal.
    Das eigentliche Produkt "Typo3" darf aufgrund seiner Lizenz aber nicht abgerechnet werden (http://typo3.org/index.php?id=782).

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    1 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 10:32

#giggle#
    Nur so aus Neugierde: Was würdest du denn ansonsten in Rechnung stellen, wenn nicht die Installation / Konfiguration / Anpassung?

God's in his heaven, all's right with the world

• triskal triskal
    Sternenflotten-Admiral
    1 x
    188 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2014, 12:28

Recht habta. Vielen Dank fürs Feedback.

• 1