[Frage] Schulklassen Extension/Modul

• RTMedia RTMedia
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2014, 21:28

Ich bin wiedermal auf der Suche nach einer Extension oder einem Modul, kann aber leider nichts passendes finden.
    Ich möchte Bilder, die ich z.b von einer Schulklasse erstellt habe zum Download oder zur Bestellung anbieten. Das heisst, jeder Schüler sollte die Möglichkeit haben, sein Bild und z.b. das Klassenfoto auf meiner Seite zu bestellen, oder herunterzuladen.

Kennt jemand ein Modul oder eine Extension die so etwas anbietet, oder soll ich gleich eine Stellenausschreibung machen?

Danke für eure antworten.

• Hilfreichster Beitrag

• jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 09:22 - Hilfreichster Beitrag

Zum Download nimmt man eine der vielen "Galerie-mit-Lightbox" -Extensions,
    da ist das quasi Standard.
    Zum Bestellen eine wahlfreie Formular-Extension.

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    1 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 09:22

Zum Download nimmt man eine der vielen "Galerie-mit-Lightbox" -Extensions,
    da ist das quasi Standard.
    Zum Bestellen eine wahlfreie Formular-Extension.

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 09:35

Für Fotos gibt es diverse Extensions, mit denen sich Bilder Kategorisieren und vom User downloaden lassen.. zB YAG -> http://yag-gallery.de/examples/

Sobald die Bilder aber bestellbar sein sollen, müssen diverse rechtliche Sachen beachtet werden.. ein einfaches Kontaktformular reicht in den meisten Fällen nicht aus, wenn man nicht abgemahnt werden will!
    Ich würde den Einsatz einer Shop-Extension (zB tt_products) empfehlen.

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 10:39

Zitiert von: toifel
    Sobald die Bilder aber bestellbar sein sollen, müssen diverse rechtliche Sachen beachtet werden.. ein einfaches Kontaktformular reicht in den meisten Fällen nicht aus, wenn man nicht abgemahnt werden will!
    Ich würde den Einsatz einer Shop-Extension (zB tt_products) empfehlen.

Generell ein berechtigter Einwand, aber ich vermute mal, dass das in diesem Fall nicht nötig ist. Soweit ich das verstehe, handelt es sich hier eher um eine Umsetzung der klassischen Lehrer-Ankreuz-Sammelbestellungen, d.h. hier wird nicht selbst verkauft oder angeboten sondern vielmehr haben Schüler / Eltern / Lehrer die Möglichkeit zu sagen, von welchem Bild sie einen Abzug haben möchten, damit eine Sammelbestellung beim Fotograf gemacht wird.
    Wie gesagt, Vermutung, kann natürlich sein, dass das trotzdem anders gehandhabt werden muss.

Was mich eher interessieren würde: das Ganze steht hoffentlich nicht offen im Web sondern nur im Intranet bzw. hinter einem Login, oder? Da kann nicht jeder X-beliebige Webseitenbesucher die Bilder ansehen und ggf. speichern? Das fände ich rechtlich eher bedenklich

God's in his heaven, all's right with the world

• RTMedia RTMedia
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 13:32

Ja das ganze würde hinter einem Login stehen. Die Ideen gefallen mir eigentlich ganz gut.
    Es ist so, dass die Bilder beim Fotografen bestellt werden sollen. Eigentlich wollte ich aber, dass z.b. Schüler X die Bilder von Schüler Y gar nicht sieht, damit keiner einen Blödsinn anstellen kann mit "Fremden" Bildern.(Ihr wisst ja wie Kinder manchmal sind... :))
    Denke aber da wird wohl der Aufwand sehr gross...

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2014, 15:44

Ja soweit ich das weiß gehen die Typo Zugriffsrechte nur für Gruppen. Aber ich würde fest darauf tippen, dass es eine Extension gibt, mit der sich das auch für FE Benutzer einschränken lässt, so dass sich Seiten und Inhalte auf einen oder wenige Benutzer einschränken lassen.

God's in his heaven, all's right with the world

• RTMedia RTMedia
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 10. 2014, 13:19

So, hab mich nun bei pictrs.com registriert. Da hab ich alle Funktionen gefunden... So was ähnliches zu programmieren würde meinen Horizont wohl überschreiten...

• 1