[Frage] YAG (pt_extbase, pt_extlist) unter Typo3 6.2.x TYPO3-Version: -

• volk0r volk0r
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2014, 14:44

Hi,

hat schonmal jemand versucht, die YAG Gallery Extension unter Typo3 6.2 zu installieren? Da diese von pt_extbase und pt_extlist abhängig ist, pt_extbase allerdings deprecated methoden verwendet (unter anderem aus dem tslib_fe bereich), die unter 6.2 ersatzlos gestrichen wurden und es selbst im GIT Repo der beiden Extensions noch keine Updates diesbezgl. zu finden sind, würde es mich brennen interessieren, ob da schon andere Lösungen erarbeitet werden konnten.

Danke und LG, Volker.

• Hilfreichster Beitrag

• Gunnarsson Gunnarsso...
    TYPO3-Anwärter
    1 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2014, 13:46 - Hilfreichster Beitrag

Hallo Zusammen,
    wenn Ihr im Install-Tool unter "Configuration Presets" die "Development / Production settings" auf "Production" stellt, wird die Exception unterdrückt und es sollte laufen. So funktioniert es jedenfalls bei mir.

Grüße,
    Gunnar

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2014, 14:54

Für alle 3 Extensions gibt es schon seit Langem 6.2 Versionen, die auch problemlos laufen.
    Habe die YAG schon in mehreren 6.2.x Typos im Einsatz und Probleme wegen deprecation gab es noch nie.

Folgende Versionen sind definitiv kompatibel mit 6.2.5:
    pt_extbase 1.5.10
    pt_extlist 1.3.2
    YAG 3.1.2-dev (siehe git, gibt sicher schon was neueres..)

• volk0r volk0r
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2014, 16:41

hi,

danke für die information. folgendes habe ich durch debugging rausfinden können:

in der datei FakeFrontendFactory.php steht folgendes:

1. /** @var $this->fakeFrontend tslib_fe */
    2. $this->fakeFrontend = t3lib_div::makeInstance('tslib_fe', $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS'], $pageUid, 0);

in der datei class.tslib_fe.php einer typo3 6.1.x steht folgendes:

1. /*
    2.  * @deprecated since 6.0, the classname tslib_fe and this file is obsolete
    3.  * and will be removed with 6.2. The class was renamed and is now located at:
    4.  * typo3/sysext/frontend/Classes/Controller/TypoScriptFrontendController.php
    5.  */
    6. require_once \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::extPath('frontend') . 'Classes/Controller/TypoScriptFrontendController.php';

und an dieser stelle steigt das script in der version 6.2.5 offensichtlich aus. folgende versionen für die installtion habe ich verwendet:

pt_extbase: 1.5.10-dev
    pt_extlist: 1.3.2-dev
    yag: 4.0.0-dev

jeweils aus dem aktuellen git repo.

hast du noch irgendwelche anderen einstellungen vorgenommen, das es bei dir läuft?

danke und lg, volker.

• 0 x
    7 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2014, 20:41

Ich kann auch nur bestätigen, dass ich YAG ohne Probleme und Einstellungen hier in einer 6.2.5 laufen habe http://t3see.de/fotos/

• volk0r volk0r
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2014, 08:04

ich werde später die fehlermeldungen noch einmal raussuchen. denn ich verstehe es nicht. evtl. hilft das ja jemandem weiter.

• volk0r volk0r
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2014, 09:03

so, ich hab jetzt mal alle extensions, die ich zum testen nicht benötige, entfernt.

galerie anlegen: geht
    album anlegen: fehler

-- schnipp --
    #1: PHP Warning: Illegal string offset 'uid' in /var/www/xxx/typo3_src-6.2.5/typo3/sysext/frontend/Classes/ContentObject/ContentObjectRenderer.php line 572
    -- schnapp --

die verantwortliche zeile hierfür:

1. $this->currentRecord = $table ? $table . ':' . $this->data['uid'] : '';

das $data array ist leer. setze ich kurzerhand anstelle $this->data['uid'] eine 1 für meine userid, rufe das backend einmal auf, sehe ich das album, danach kann ich die zeile auch wieder auf den alten stand stellen. das ist das erste verwirrende für mich.

weiters passiert, wenn ich dann in dieses album bilder laden will, das die album id nicht übermittelt wird. die files werden übertragen und in der datenbank gespeichert, aber eben mit der albumid 0, was aber falsch ist. dieses fehler ist in der datei wie weiter oben beschrieben, vorhanden.

das sind meine probleme mit der yag auf typo3 6.2.5 mit PHP 5.4.30-1~dotdeb.0

ich hoffe irgend jemand hat noch eine idee, woran das liegen könnte.

evtl. könnte mir auch jemand sagen, wo das mapping der alten tslib_fe auf den neuen TypoScriptFrontendController geschieht. evtl. läuft da ja etwas schief.

lg, volker.

• Coreblade Coreblade
    R2-D2
    0 x
    96 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 10. 2014, 15:38

Hallo zusammen

Genau das exakt gleiche Problem habe ich auch volk0r. Hast Du schon etwas herausgefunden oder eine andere Galerie die unter 6.2 läuft im Einsatz?

Gruss Coreblade

• Gunnarsson Gunnarsso...
    TYPO3-Anwärter
    1 x
    3 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2014, 13:46

Hallo Zusammen,
    wenn Ihr im Install-Tool unter "Configuration Presets" die "Development / Production settings" auf "Production" stellt, wird die Exception unterdrückt und es sollte laufen. So funktioniert es jedenfalls bei mir.

Grüße,
    Gunnar

• 1