[Frage] Direct Mail - die Bilder vom HTML-Newsletter werden nicht auf dem Smartphone angezeigt - Responsive TYPO3-Version: -

• 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2014, 19:02

Typo3-Version: 6.2.4
    Fluid
    Server: 1&1

Hallo liebe Typo3-Gemeinde,

wenn ich eine Typo3-Seite als Newsletter verschicke, werden die angehängten Bilder über mein GMX-Webmail-Account auf dem Desktop-Rechner normal in der Email angezeigt, jedoch nicht auf dem Smartphone-App (Samsung Zoom, Samsung S4, ein Microsoft Handy). Nicht nur in der GMX-App, sondern auch bei gmail und yahoo.

[b]Was ich bisher gemacht habe:[/b]

HTML in der Datenbank aktiviert mit

1. ALTER TABLE `tt_address` CHANGE `module_sys_dmail_html` `module_sys_dmail_html` TINYINT( 3 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT1

Den Newsletter als exerne und interne Seite verschickt. Folgende Einstellungen benutze ich.

Constants:

1. plugin.tx_directmail_pi1.siteUrl = http://www.domain.de/
    2. plugin.feadmin.dmailsubscription.color1 = #CCCCCC
    3. plugin.feadmin.dmailsubscription.email = name@gmx.net
    4. plugin.feadmin.dmailsubscription.emailName = Administrator directmail
    5. plugin.feadmin.dmailsubscription.pid = 0
    6. plugin.feadmin.dmailsubscription.create.overrideValues.module_sys_dmail_html = 1

Ansonsten benutze ich ein responsives Design mit dem doctype XHTML1-restricted (XHTML-transitional und HTML-5 habe ich auch schon ausprobiert). Liegt es vielleicht an den Sicherheitsanstellungen vom Server? Was könnte ich dort ausprobieren? Liegt es vielleicht daran, dass ein Bild 800 Pixel breit ist und die verkleinerte Anzeige des Bildes mit der Breite von 600, 440 und 280 Pixel nicht unterstüzt wird? Leider kann ich mir in der jeweiligen App (z.B. GMX-App) nicht den HTML-Quelltext anschauen.

Hat Jemand eine Idee?
    Beste Grüße
    Tolga

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2014, 08:06

Was meinst du mit "angehängte Bilder"?

Ansonsten -
    eigentlich alle bekannten Webmailer filtern CSS aus dem HTML-Head heraus,
    falls du mit Hintergrundbildern per CSS arbeitest werden diese dann nicht angezeigt.
    Da hilft nur, sämtliche CSS-Deklarationen inline zu machen -
    das geht für Direct Mail vollautomatisch mit der Extension [url=http://typo3.org/extensions/repository/view/directmailcsstoinline]directmailcsstoinline[/url]

Javascript-Manipulationen kann man für Newsletter eh vergessen.

• 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2014, 14:47

@jenses: mit angehängte Bilder meine ich, dass in der Email die Bilder als Anhang mitverschickt und nicht extern verlinkt werden. (man kann vor dem Versand zwischen diesen beiden Optionen wählen; per Anhang soll angeblich besser sein)

Die Extension directmailcsstoinline funktioniert mit dem HTML-Parameter &tx_directmailcsstoinline_pi1[parse]=true soweit (auch wenn die responsiven conditions gelöscht werden), doch sehe ich da auch keine Bilder bei der Webmailer-App auf dem Smartphone (auf dem Desktop-Computer sehe ich die Email, wie sie aussehen soll; die CSS-Befehle sind dann inline).

Ich habe jetzt statt der etwas komplizierteren HTML-Seite einfach mal versucht ein Bild-Text-Element zu verschicken und dort tritt das selbe Problem auf, egal ob mit directmailcsstoinline oder ohne.

Kann hier überhaupt Jemand Text-Bild-Elemente oder HTML-Special-Elemente mit Bildern so verschicken, dass die Bilder auf dem Smartphone angezeigt werden?

• 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2014, 20:50

Hallo Leute,

ich verstehe langsam, dass es ein grundsätzliches Kompatibilitäts-Problem ist. Hier eine richtig gute Seite, die die Problematiken in Sachen HTML-Emails behandelt und recht ausführlich beschreibt. Mein Anliegen ist also weniger ein Typo3-Problem, doch sind die Informationen hier denke ich für einige Leute hilfreich (also bitte so stehen lassen).

http://maddesigns.de/html-newsletter-1030.html

Hier eine Übersichtstabelle über Kompatibilitäten von verschiedenen Smartphone-Email-Clients.

https://www.campaignmonitor.com/css/

Beste Grüße
    Tolga

• 1