[Frage] Inhalte richtig übersetzen TYPO3-Version: 6.1.7

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2014, 15:17

Hallo Zusammen!

Das mag für viele hier vermutlich sehr trivial sein, aber ich habe aktuell ein Problem Übersetzungen zu handhaben.
    Problem ist folgendes und sollte ja eigentlich nichts besonderes sein: Inhalte sind nicht immer in allen Sprachen zu haben, d.h. auch nicht immer in der Standardsprache, bzw. weichen etwas voneinander ab.

Zum Beispiel:
    Seite "Products" hat 5 CEs die jeweils eine kurze Beschreibung zu einem Produkt sind, dass es nur in english gibt.
    Übersetzte Seite "Produits" hat nur 2 CEs mit zwei völlig anderen Produkten. Natürlich handelt es sich hier nicht um übersetzte Inhalte, sind sie ja nicht.
    Wenn ich nun nachträglich das erste Produkt in englisch nach französisch übersetzen will ( im Bearbeitungsmodus des CE oben in der Leiste Sprachen -> fr_FR[NEU], wird mir für Anstelle der gewohnten zu übersetzenden Felder der Inhalt des ersten CE im Französischen eingeblendet, ich stehe also plötzlich im CE Bearbeitungsmodus eines bestehenden Elements.
    Wenn ich zuerst den Inhalt in der Standardsprache(deutsch) anlege und von dort übersetze funktioniert es prima. Aber ich habe nicht jedes Produkt auch in deutsch zur Verfügung.

Muss ich dann etwa eine leere Sprache "Standard" mitführen und dummy-CEs anlegen die ich dann in der jeweiligen Sprache übersetze, so dass ich das mit "Seite ausblenden wenn nichtübersetzt" steuern kann? Quasi um eine einheitliche Quelle zu haben.

Wie funktioniert das dann wenn ein Redakteur per Berechtigung z.b. nur Englische Inhalte pflegen kann? Wenn dieser eine Seite anlegt, steht diese ja irgendwie mit Sprache "Alle" irgendwo halb im Nirvana, oder habe ich da was falsch gemacht?

Vielleicht kann mich einer aufklären, wie man sowas korrekt lösen würde.
    Danke jedenfalls für jeden guten Denkansatz.

P.S.: Typo3 6.2.4

God's in his heaven, all's right with the world

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2014, 09:46

Das sieht für mich nach einem TYPO3-Bug aus.
    Aktuell ist 6.1.11, versuche es mal mit einem Update.
    In 6.2.5 kann ich das von dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen,
    da funktioniert alles korrekt.

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2014, 10:11

Stimmt, kam vorgestern frisch raus. Gar nicht gesehen. Wird getestet, danke für den Hinweis

God's in his heaven, all's right with the world

• 1