[Frage] Kategorien bei Calendar Base werden manchen Benutzern nur teilweise angezeigt. TYPO3-Version: -

• jkrzefski jkrzefski
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2014, 15:03

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Extension Calendar Base (cal) und mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich habe einen Kalender mit acht Kategorien, wovon zwei jeweils Unterkategorien von einer anderen dieser acht Kategorien sind. Alle diese Kategorien wurden von einem Benutzer mit Adminrechten erstellt. Wenn dieser Benutzer jetzt ein neues Event anlegt, kann er zwischen allen acht Kategorien auswählen. Versucht nun aber ein Redakteur (ohne Adminrechte) nun ebenfalls ein neues Event zu erstellen, so hat er nur vier dieser acht Kategorien zur Auswahl. Er sollte aber alle acht auswählen können.

Ich habe dem Redakteur nun schon alle möglichen Rechte zugewiesen.
    Ich habe versucht mit diesem Benutzer neue Kategorien anzulegen, kann diese jedoch auch nicht auswählen.
    Ich habe die einzelnen Kategorien in der Datenbank verglichen (Tabelle: tx_cal_category) und auch dabei nichts auffälliges gefunden.
    Ich habe die Benutzer in der Datenbank verglichen (Tabelle: be_users) und bloß folgende Unterschiede gefunden: (Spaltenname|Inhalt bei Admin|Inhalt bei Redakteur)
    uid|8|2
    admin|1|0
    usergroup| |1
    cruser_id|1|0
    fileoper_perms|0|7
    usergroup_cached_list|NULL|1
    tx_cal_enable_accesscontroll|0|1
    tx_cal_calendar|[BLOB - 0 B]|[BLOB - 1 B]
    tx_cal_category|[BLOB - 0 B]|[BLOB - 15 B]
    In den BLOBs beim Redakteur steht eine Liste von IDs. Bei tx_cal_calendar ist das nur die ID des Kalenders und bei tx_cal_category stehen die IDs der acht Kategorien drin.

Weitere Infos:
    Typo3 6.2.4
    Calendar Base 1.6.0

Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Julian

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2014, 09:51

Sind die Kategorien im Backend eventuell in verschiedenen Systemordner abgelegt?
    Wenn ja - der eingeschränkte User muß (Lese-)Zugriff auf beide Ordner/Seiten erhalten,
    die Freigabe alleine der Feldtypen reicht nicht.

• jkrzefski jkrzefski
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2014, 15:31

Nein, alle Kategorien liegen im selben Systemordner. Der Zugriff darauf ist über eine Benutzergruppe (die auch den Redakteur beinhaltet) geregelt. Ich habe gerade ausprobiert, ob es was bringt, dem Redakteur selbst die Rechte an dem Systemordner zu geben, aber auch das hat nicht zu einer Lösung geführt.

Julian

• jkrzefski jkrzefski
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2014, 14:08

Hat hier niemand eine Lösung für dieses Problem? Ich komm hier echt nicht weiter. Wäre dankbar für jede Hilfe.

Julian

• the_rangerider the_range...
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2014, 16:26

Bei mir tritt das selbe Problem auf. Ich wäre ebenfalls dankbar für hilfreiche Ansätze.
    In der Benutzerverwaltung ist die Zugriffskontrolle aktiviert und die entsprechenden Kategorien zugewiesen.
    Rechte für den Ordner, wo diese gespeichert sind, sind ebenfalls vorhanden.
    Als Admin werden alle Kategorien angezeigt.
    Typo3 6.2.5, cal 1.6.0

Vielen Dank im Voraus.

mfg

the_rangerider

• the_rangerider the_range...
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2014, 22:42

Hier ist die Lösung, die dieses Problem beheben sollte:
    [url]https://forge.typo3.org/issues/58209[/url]
    Der angegebene Patch hat bei mir jedenfalls geholfen.

mfg

the_rangerider

• jkrzefski jkrzefski
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2014, 17:43

Danke, das funktioniert.

Julian

• 1