02. 09. 2014, 02:28

Hallo liebe Community

ich arbeite mich seit einiger Zeit in extbase ein, doch ich habe nun einen Fehler produziert, bei dem mir weder meine Lehrbücher noch Google helfen konnten. Bzw. Google überhäuft mich mit hunderten Forenbeiträgen, die alle ähnliche Probleme beschreiben, aber deren Lösungen irgendwie nicht funktionieren wollen.

Folgendes bereitet mir Probleme:
Ich habe eine Erweiterung erstellt, die ein Model Object enthält, aggregate root ist und eine list und eine show action bereitstellt und natürlich einige properties.
Dies war der erste Schritt. Danach habe ich einen Testdatensatz erfasst und das ganze zur Kontrolle mal angeschaut. Die list action hat wie erwartet eine Tabelle zurück gegeben. Die show action produziert folgende Fehlermeldung:

[b]Exception while property mapping at property path "":Object with identity "2" not found.[/b]

Da ich noch nichts an den von extbase erstellten Dateien verändert habe, hat mich das verwirrt.

Ich vermute folgendes:
Bei der Prüfung der Einstellungen meines Webspaces hat typo folgendes gemeldet:

[b]Some PHP functions disabled[/b]

disable_functions=apache_get_modules escapeshellcmd ini_restore passthru popen proc_nice proc_open shell_exec symlink system proc_close proc_get_status proc_terminate apache_note debugger_on define_syslog_variables openlog syslog

These function(s) are disabled. TYPO3 uses some of those, so there might be trouble. TYPO3 is designed to use the default set of PHP functions plus some common extensions. Possibly these functions are disabled due to security considerations and most likely the list would include a function like exec() which is used by TYPO3 at various places. Depending on which exact functions are disabled, some parts of the system may just break without further notice.

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Einstellungen des Servers. :(

Jetzt zur Frage: Könnte ich damit richtig lieben? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie auf andere Weise als über die Servereinstellungen zu beheben? Wenn nicht, wo könnte der Fehler liegen?

Freundliche Grüsse
Und schon mal danke für jegliche Hilfe :)

Gruss
Roman