[Frage] Thumbnails (_processed_) für Bilder manuell generieren TYPO3-Version: 6.1.7

• typonewbe typonewbe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2014, 20:35

Hallo TYPO3 Freunde,

ist es möglich das generieren von Thumbnails für Inhaltsbilder manuell anzustoßen?
    Folgender Hintergrund ich möchte auf einer Seite Bilder dynamisch nachladen, dafür aber so viel wie möglich mit TYPO3 Standardmitteln umsetzen. Daher habe ich mich dazu entschlossen zwar eine Extension zu bauen, die den ajax Teil auf der Seite implementiert aber keine eigene Tabellen zu verwenden.
    Die Überlegung dahinter ich habe per BE-Layout einen Bereich "Bilder" geschaffen dort ein Inhaltselement vom Typ "Bilder" angelegt und dort 50 Bilder abgelegt. Der Bereich "Bilder" wird nur als Ablageort betrachtet und wird im FE nicht gerendert im Bereich "Content" befindet sich das Plugin.

Mein Plan geht jemand auf die Seite Bildergalerie wird eine Ajax Funktion angestoßen die mir die ersten 10 Bilder holt und anzeigt. Klickt man unten auf den Button "weiter" werden die nächsten 10 dazugeholt und so weiter im Grunde genauso wie die Bildersuche bei google funktioniert. Der Haken an der Sache, da der Bereich "Bilder" nicht im FE angezeigt wird werden auch nicht die Thumbnails (Erscheinungsbild width=200px) die ich eingestellt habe generiert.

Gibt es eine Möglichkeit in meiner Extension oder im TS zu sagen bitte generiere die Thumbnails vorweg ohne das FE aufrufen zu müssen.

Oder gibt es einen besseren Weg der Implementierung ohne eine Extension die wieder eigene Tabellen mitbringt zu verwenden?

Danke schonmal im Voraus für die Mühe

Gruß typonewbe

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2014, 09:32

Am einfachsten ist wohl,
    daß du deine versteckte "Ablageort"-Seite einmalig im FE aufrufst,
    damit die Bilder generiert werden.

• typonewbe typonewbe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2014, 10:35

Hall jenses,

ja das wäre ein absoluter Workaround für mich keine Dauerlösung ich hatte mir schon überlegt bzw. bin dabei es umzusetzen dem Inhaltselement Bilder ein FE-Layout "Bilder-Galerie" zu spendieren und an dieser Stelle einfach das Rendering so zu manipulieren das er nichts ausgibt, dann müsste er zumindest die Bilder Rendern weil er das Element anspricht auch wenn nichts ausgegeben wird. Den Rest macht das Ajax.

Finde das noch nicht die eleganteste Lösung, aber immer noch besser als eine Versteckte Seite anzuzeigen.

Gruß typonewbe

• 1