19. 08. 2014, 11:19

Hallo zusammen,

folgendes ist mein Ziel:
In einem Menü soll jeder Menüpunkt 1 Bild erhalten, welches direkt im Menü auch angezeigt wird.
Zusätzlich soll jeder Menüpunkt 1 weiteres Bild erhalten, welches im Content der jeweiligen Seite ausgegeben wird.
Das media-Feld der Seite verwende ich bereits für Kopfbilder. Daher habe ich ein neues Feld ergänzt, welches diese 2 zusätzlichen Bilddateien aufnehmen und referenzieren soll.

1. 'bilder' => array(
  2. 'exclude' => 0,
  3. 'label' => 'LLL:EXT:bilder/locallang_db.xml:pages.bilder',
  4. 'config' => array(
  5. 'type' => 'group',
  6. 'internal_type' => 'db',
  7. 'allowed' => 'sys_file',
  8. 'MM' => 'sys_file_reference',
  9. 'MM_match_fields' => array(
  10. 'fieldname' => 'bilder'
  11. ),
  12. 'prepend_tname' => TRUE,
  13. 'appearance' => array(
  14. 'elementBrowserAllowed' => $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['GFX']['imagefile_ext'],
  15. 'elementBrowserType' => 'file'
  16. ),
  17. 'max_size' => $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['BE']['maxFileSize'],
  18. 'show_thumbs' => '1',
  19. 'size' => '2',
  20. 'maxitems' => '2',
  21. 'minitems' => '0',
  22. 'autoSizeMax' => 40,
  23. )

Das Feld ist auch im Backend zu sehen. Sobald ich etwas speichere entsteht ein neuer Datensatz in sys_file_reference - soweit ok aus meiner Sicht.

Aber:
Der Datensatz in sys_file_reference zeigt in uid_local auf die UID der Seite und in uid_foreign auf die UID des Bildes.

Wenn ich nun mit typoscript auf das Feld zugreifen möchte erhalte ich nie ein Ergebnis, da dieses die UID der Seite in uid_foreign sucht.

1. 1 = FILES
  2. 1 {
  3. references {
  4. table = pages
  5. uid = 1
  6. fieldName = bilder
  7. }
  8. renderObj = TEXT
  9. renderObj {
  10. data = file:current:publicUrl
  11. wrap = background-image:url(|);
  12. }
  13. }

(uid hab ich auf 1 gesetzt da die 1 meine Test-Seite ist - wenn es funktionieren würde würde ich das natürlich auf die im Menü angezeigte ID anpassen)

Hat jemand eine Idee wie ich diese Ausgabe bewerkstelligen kann? Oder eine funktionierende Alternative parat?

Hinweis: ich verwende typo3 Version 6.2.4 (kann man oben im Feld leider nicht auswählen ;) ).