[Frage] Typo3 Verlinkung auf Wordpress

• erna17 erna17
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 08. 2014, 10:36

Hallo!

Ich habe eine Website, die mit Typo3 umgesetzt wurde und die verschiedene Produktseiten enthält. Des Weiteren habe ich einen Wordpress Blog mit verschiedenen Infoartikel, die auf die verschiedenen Produkte der Typo3 Website hinweisen. Nun soll auch von den Typo3 Seiten auf den Wordpressblog verlinkt werden - und zwar automatisch. Also beispielsweise bei der Typo3 Seite über Produkt A sollen auf der rechten Seite automatisch Links zu den passenden Wordpress Artikeln erscheinen (Also die, die sich um das Thema Produkt A drehen). Da es sehr viele Produktseiten und Blogartikel gibt ist es sehr mühsam diese manuell zu verlinken. Weißt jemand, ob es ein Plugin oder eine andere Lösung gibt, damit die Links automatisch auf der Typo3 Website erscheinen? Oder kann ich via dem Typo3 Backend auf die Wordpress DB zugreifen und mit einem Klick die gewünschten Artikel auswählen?

Danke,
    Erna

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2014, 08:33

Da wirst du dir wohl eine eigene Extension bauen müssen, fertig wird es das wohl eher nicht geben.
    Wie willst du den Zusammenhang zwischen Produkt und Blogartikel herstellen?
    Ich glaube, daß es einfacher wäre, beispielsweise den Blog aus der TYPO3-Installation heraus zu erzeugen. Blogartikel und Produktseite müßten dann jeweils eine Referenz auf eine Produkttabelle enthalten und dadurch miteinander verknüpft werden. Die gegenseitige Verlinkung wäre dann recht einfach automatisierbar.

• erna17 erna17
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2014, 15:22

Es geht nur darum, das händische verlinken zu vermeiden - vlt kann man irgendwie auf eine Wordpress Artikel Datenbank zugreifen und diese dann Produktseiten zuweisen?!

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2014, 17:05

Zitiert von: jenses
    Da wirst du dir wohl eine eigene Extension bauen müssen, fertig wird es das wohl eher nicht geben.

;)

Mal so ein Rande: Wordpress ist ein "Blog" d.h. "Weblog".
    Auch wenn man da mittlerweile sehr viel mit machen kann, grenzt eine Verwendung als vollwertiges CMS eigentlich schon an Vergewaltigung, von der Nutzung als Artikel/Produkt-Datenbank ganz zu schweigen.
    Versteh' mich nicht falsch, Wordpress ist toll, ich verwende es auch, aber eben nur als Blog.

Hast du denn die Daten schon in Wordpress drin? Wenn nicht wäre der bessere Weg, wie jenses bereits erwähnt hat, die Daten aus Typo3 heraus zu füttern.

Wenn du die WP-Datenbank tatsächlich in Typo3 einhängen willst wirst du um eine Extension aber nicht herum kommen

God's in his heaven, all's right with the world

• erna17 erna17
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2014, 07:33

Mal so ein Rande: Wordpress ist ein "Blog" d.h. "Weblog".

Wordpress wird in diesem Fall auch als Blog verwendet. Die Produktseiten wurden mit Typo3 umgesetzt. Es sollen nun Links zu den einzelnen Wordpress Artikeln auf den verschiedenen Produktseinten in Typo3 aufscheinen. Und ich suche eine Lösung, wie man das so einfach wie möglich machen kann, ohne immer händisch die Links zu kopieren/einzufügen.

• 1