[Frage] Fehlermeldung im Protokoll: Core: Error handler (FE): PHP Warning: include_once(): Failed opening './media/scripts/tmenu_layers.php' for inclusion

• 0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 08. 2014, 20:33

Bin seit kurzem auf TYPO3 6.2 umgestiegen.
    Jetzt habe ich im Protokoll immer die gleiche Fehlermeldung:
    Core: Error handler (FE): PHP Warning: include_once(): Failed opening './media/scripts/tmenu_layers.php' for inclusion

Nach einiger Recherche bei Google, meinten einige es könnte am Wbhosting-Paket liegen.
    Mein Webhoster ist 1und1.

Es tauchen auch weitere Probleme auf. Wie z.B.
    1. Gridelement zeigt im Frontend keine Inhalte an
    2. Extension News - Templates lassen sich nicht über TS einbinden

Könnte da ein Zusamhang sein? Auf Typo3 4.7 läuft alles Super.

Meint Ihr dieses Problem würde sich lösen, wenn man ein Webhosting Paket über Mittwald mietet?
    Oder sollte man eher auf einen V-Server umsteigen? Ist der Pflegeaufwand eines V-Servers groß?

• Hilfreichster Beitrag

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    1 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2014, 11:26 - Hilfreichster Beitrag

hi,

dieses Script was da eingbunden werden soll, gibt es nciht mehr in der TYPO3 6.2 Version.
    Das ist alles extrahiert worden in die Extension "statictemplates", weil die verwendeten Dateien und Inhalte doch sehr veraltet waren. Du kannst diese Extension jedoch wieder über den Extensionmanager installieren. Theoretisch sollte das also nichts mit deinem 1und1 Hostingpaket zu tun haben. Auch deine anderen Probleme mit Gridelements und News scheinen eher mit der Configuration als mit dem Webhostingpaket zu tun zu haben.

Jedoch gab es in der Vergangeheit durchaus immermal Problem mit den 1und1 Paketen in Zusammenhang mit TYPO3, ob das immernoch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Wenn du jedoch wechseln willst, kann ich dir aus Erfahrung Mittwald oder Domainfactory ans Herz legen. Beides gute Hoster und für TYPO3 brauchst du auch kein V-Server, da genügt eines der normalen Webhosting Pakte der beiden Anbieter. Mit einem Virtuellen Server hast du einiges an Mehraufwand, da du zum Teil System Updates selbst einspielen musst etc... hast dadurch aber natürlich auch mehr Freiheiten. Du könntest einfacher zusätzliche Software auf den Servern installieren die sonst nicht in den Paket Konfigurationen vorhanden sind.

Doch gerade aus Sicherheitstechnischen Bedenken solltest du dann schon wissen was du tust.

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    1 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2014, 11:26

hi,

dieses Script was da eingbunden werden soll, gibt es nciht mehr in der TYPO3 6.2 Version.
    Das ist alles extrahiert worden in die Extension "statictemplates", weil die verwendeten Dateien und Inhalte doch sehr veraltet waren. Du kannst diese Extension jedoch wieder über den Extensionmanager installieren. Theoretisch sollte das also nichts mit deinem 1und1 Hostingpaket zu tun haben. Auch deine anderen Probleme mit Gridelements und News scheinen eher mit der Configuration als mit dem Webhostingpaket zu tun zu haben.

Jedoch gab es in der Vergangeheit durchaus immermal Problem mit den 1und1 Paketen in Zusammenhang mit TYPO3, ob das immernoch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Wenn du jedoch wechseln willst, kann ich dir aus Erfahrung Mittwald oder Domainfactory ans Herz legen. Beides gute Hoster und für TYPO3 brauchst du auch kein V-Server, da genügt eines der normalen Webhosting Pakte der beiden Anbieter. Mit einem Virtuellen Server hast du einiges an Mehraufwand, da du zum Teil System Updates selbst einspielen musst etc... hast dadurch aber natürlich auch mehr Freiheiten. Du könntest einfacher zusätzliche Software auf den Servern installieren die sonst nicht in den Paket Konfigurationen vorhanden sind.

Doch gerade aus Sicherheitstechnischen Bedenken solltest du dann schon wissen was du tust.

• 0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2014, 23:14

Ja genau das wars. Ich habe jetzt TYPO3 6.2.4 noch einmal komplett neu installiert und es funktioniert alles tadellos. Dachte es liegt an der PHP-Version oder an 1und1.

Jedoch bin ich trotzdem am überlegen zu Mittwald zu wechseln.

Vielen Dank für deine Tipps.

• 1