[Frage] tx_news: Anzahl der News im Template begrenzen [Gelöst] TYPO3-Version: -

• Itsab Itsab
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2014, 15:48

Hallöchen zusammen,

wieder einmal knoble ich an einem Problem mit der News-Extension von Georg Ringer. Ich habe eine Liste von News nach Kategorien sortiert ausgegeben. Dazu folgendes Template Templates/News/List.html:

1. <f:section name="content">
    2. <f:if condition="{news}">
    3. <f:then>
    4. <f:if condition="{settings.templateLayout} == 10">
    5. <div class="news_cases">
    6. <f:groupedFor each="{news}" as="groupedNews" groupBy="firstCategory" groupKey="cat">
    7. <f:for each="{groupedNews}" as="newsItem" iteration="iterator">
    8. <f:cycle values="{0: 'odd', 1:'even'}" as="oddeven">
    9. <div class="news_item {oddeven}">
    10. <f:render partial="List/ItemCases" arguments="{newsItem: newsItem,settings:settings,iterator:iterator}" />
    11. </div>
    12. </f:cycle>
    13. </f:for>
    14. </f:groupedFor>
    15. <div class="clear"></div>
    16. </div>
    17. </f:if>
    18. </f:then>
    19. </f:if condition="{news}">
    20. </f:section name="content">

Und das dazugehörige Template Partials/List/ItemCases.html:
    1. <n:link newsItem="{newsItem}" settings="{settings}">
    2. <div class="news_item_inner">
    3. <h4><f:render partial="Category/ItemsLast" arguments="{categories:newsItem.categories, settings:settings}" /> <span class="news_item_date"><n:format.date format="{f:translate(key:'dateFormat')}">{newsItem.datetime}</n:format.date></span></h4>
    4. <h5>{newsItem.title}</h5>
    5. <div class="news_teaser">
    6. <f:if condition="{newsItem.teaser}">
    7. <f:then>
    8. <f:format.html><f:format.crop maxCharacters="{settings.cropMaxCharacters}" respectWordBoundaries="1">{newsItem.teaser}</f:format.crop></f:format.html>
    9. </f:then>
    10. <f:else>
    11. <f:format.html><f:format.crop maxCharacters="{settings.cropMaxCharacters}" respectWordBoundaries="1"><n:format.striptags>{newsItem.bodytext}</n:format.striptags></f:format.crop></f:format.html>
    12. </f:else>
    13. </f:if>
    14. </div>
    15. </div>
    16. </n:link>

Soweit, so gut. Nun möchte ich aber, dass bei jeder Kategorie nur die aktuellste News ausgegeben wird. Das Feld im Flexform hilft mir nicht weiter, da sich das auf die Gesamtzahl der News bezieht. Ich hatte gehofft, irgendwo ein Viewhelper-Attribut zu finden, aber bei meiner Suche bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Itsab

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2014, 18:17 - Lösung

Wenn du ein eigenes Template Verwendest könntes du ganz Quick & Dirty in Fluid in f:each abfragen ob es das erst Elemente ist, wenn ja -> Ausgabe, wenn nicht dann nichts ausgeben.
    Siehe z.B.:
    http://t3-developer.com/extbase-fluid/cheats-fluid/templates/listenausgabe-mit-fluid/
    http://typo3.intervation.de/snippets/fluid/ffor-iteration-ermitteln/

Ansonsten vielleicht doch noch mal in die Doku von News schauen, wird sicher was geben

• 1
  • 1