[Frage] wt_gallery macht die Seite langsam TYPO3-Version: 4.5.27

• chrickenh chrickenh
    Jedi-Ritter
    0 x
    142 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2014, 14:02

Hallo,
    ich habe hier eine Installation mit wt_gallery, die seit einem Umzug auf einen neuen Server sehr langsam geworden ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es schneller wird.

Die Konfiguration:
    Apache 2.4.7
    PHP 5.5.9
    Zend OPCache aktiv
    Typo3 4.5.33
    wt_gallery 3.1.7

Wenn ich die Seite lade, dann braucht der Server viele, viele Sekunden, um zu antworten. Eine Seite ohne die Galerie zu laden geht dagegen sehr schnell. Es macht auch mich den Eindruck, als würde die wt_gallery entweder die Bilder nicht cachen oder aus irgendeinem anderen Grund auf etwas zu warten.

Ich wollte gern bei wt_gallery bleiben, weil der Kunde schon eine ansehnliche Bild-Datenbank aufgabaut hat und sie eigentlich perfekt funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Galerie und kann mir helfen?
    Würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß
    Christian

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3083 Beiträge
    132 Hilfreiche Beiträge
    21. 07. 2014, 09:08

Hallo Christian.

Lahmt die Seite wirklich nur im Zusammenhang mit der wt_gallery, oder generell bei vielen Bildern? Falls letzteres auch, dann wäre ein Vergleich der Grafik-Konfiguration einen Versuch wert.

Viele Grüße
    Julian

• Velletti Velletti
    R2-D2
    0 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2014, 13:56

ob die Bilder gecached werden, kannst du ja kontrollieren. (Bild Dateinamen im Browser anzeigen lassen -> temp order oder nicht ? und dann via ftp oder ssh datumswert anschauen .. )

oder über die admin Console dir details zum cachen anzeigen lassen ....

ich denke aber azch wie julian das es an unterschiedlicher Grafik-Konfiguration liegt:
    andere, ältere image magic / Grafikmagigk version oder so was ..

JÖrg

Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

• chrickenh chrickenh
    Jedi-Ritter
    0 x
    142 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2014, 14:58

Vielen Dank für Eure antworten,

damit ist zumindest schonmal die Frage nach dem Cache geklärt.
    Die Bilder werden gecached und mit den gecachten Bildern ist die Seite auch schneller bzw. weniger langsam.

Die Imagemagick-Version hat sich sicherlich geändert. Aber ich kann nicht sicher sagen, welche Version auf dem alten Server installiert war. Es auch eine Version 6.x, da bin ich mir sicher.
    Jetzt ist es jedenfalls 6.7.7.

Ich habe jetzt mal ausprobiert, ein normales Inhaltselement (Bilder) zu verwenden.
    Dem habe ich 19 einigermaßen große Bilder (>1MB) übergeben. Sobald die Bilder einmal gechached sind, wird die Seite rasend schnell geladen.
    Das Problem verdichtet sich zur wt_gallery.

Wenn ich im Firefox unter den Netzentwicklertools auf die Laufzeitanalyse gehe, dann wird mir für die index.php eine Wartezeit von ~7 Sekunden bzw ~10 Sekunden angezeigt. Je nachdem, ob schon gecached oder nicht. Die Bilder werden danach innerhalb von 200ms geladen.
    Also scheint das Abarbeiten des index.php die Zeit in Anspruch zu nehmen. Auch, wenn die Daten im Cache liegen.
    Gibt es noch eine Stelle, an der man nach dem Problem suchen kann?
    Vielleicht eine Art Log, welcher Teil warum wie lange dauert?

Lieben Gruiß
    Christian

• 1