[Frage] Eingebettete Bilder in Android TYPO3-Version: -

• infodry infodry
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 07. 2014, 12:20

Hallo,
    ich arbeite gerade an einem Newsletter mit Responsive Design. Das klappt soweit auch gut, obwohl der Weg nicht gerade steinfrei ist.
    An einer Stelle komme ich aber überhaupt nicht voran: Meine eingebetteten Bilder werden in der Standard-Mail-App von Android nicht dargestellt. Die Anhänge sind natürlich dran, aber die Bilder werden nicht als Referenz erkannt. Stattdessen gibt es das übliche Fragezeichen.
    Extern zu referenzieren ist leider auch keine Lösung, weil die meisten Mail-Clients inzwischen das Laden von externen Bildern als Standard verhindern.
    Ich fürchte, dass es am Swiftmailer liegt. Auf meiner TYPO3-6.2-Installation habe ich auch mal den Swiftmailer durch die neuste Version ersetzt. Brachte aber auch nichts.
    Hat jemand einen Newsletter mit direct_mail laufen, der auf Android korrekt dargestellt wird?

Vielen Dank fürs Testen

• 1
  • 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2014, 18:41

Hallo infodry und hallo Community,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem. Mir direct mail kann ich eine Typo3-Seite als Newsletter verschicken und bei GMX und gmail sieht auf einem normalen Computer die Email normal aus (Bilder werden angezeigt; sind als Dateien angehängt). Auf dem Smartphone jedoch nicht (Samsung Zoom, Samsung S4, Microsoft Handy), dort werden Kästen mit Fragezeichen dargestellt (natürlich habe ich auf "Bilder anzeigen" geklickt, was nichts bewirkt). Woran könnte es liegen? An der Bildgröße? An irgendwelchen serverseitigen Sicherheitseinstellungen (wenn ja, was muss ich tun?)?.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Tolga.

• infodry infodry
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2014, 10:57

Hi Tolga,
    leider konnte ich das Problem bisher auch nicht lösen. Ich denke aber nicht, dass es eine Einstellung im TYPO3 ist. Vermutlich liegt das Problem im Aufbau der Mail. Da gibt es auch eine Diskussion bei Swiftmailer:
    https://github.com/swiftmailer/swiftmailer/issues/434
    Außerdem gibt es wohl ein spontanes Auftreten eines zumindest ähnlichen Fehlers:
    https://github.com/swiftmailer/swiftmailer/issues/534
    Bisher scheint da aber noch nichts in der Richtung umgebaut zu sein. Gerade habe ich mal die Version 5.3 bei mir installiert. Gebracht hat es aber nichts.
    Rauskriegen könnte man das sicherlich am besten, wenn man den Quelltext der Mail, die Swiftmailer erzeugt, mal nimmt, entsprechend ändert und dann über PHP verschickt. Aber die Zeit habe ich momentan nicht.
    Hast Du noch Ideen?

Viele Grüße

• 1