[Frage] Bootstrap Package anpassen TYPO3-Version: -

• Atomfried Atomfried
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2014, 17:45

hallo,
    ich habe gerade die aktuelle version (6.2.3) zusammen mit dem bootstrap package installiert. nun tue ich mich etwas schwer damit das package anzupassen. es scheitert schon daran die drei spalten aus dem footer zu entfernen und daraus eine spalte zu machen.
    gibt es eine anleitung zu dem bootstrap package unter typo3? also wie man es nach seinen eigenen wünschen anpassen kann.

danke!

• Hilfreichster Beitrag

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1650 Beiträge
    76 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2014, 08:13 - Hilfreichster Beitrag

Du findest alles nötige im Extension-Ordner "typo3conf/ext/bootstrap_package/", den Footer z.B. in "typo3conf/ext/bootstrap_package/Resources/Private/Partials/Page/Structure/Footer.html"
    Ich würde die ganzen Templates in Fileadmin kopieren und die Pfade entsprechend mit Typoscript überschreiben, das kannst du z.B. über den Constant-Editor machen ([page.fluidtemplate.layoutRootPath] usw.)

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    1 x
    1650 Beiträge
    76 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2014, 08:13

Du findest alles nötige im Extension-Ordner "typo3conf/ext/bootstrap_package/", den Footer z.B. in "typo3conf/ext/bootstrap_package/Resources/Private/Partials/Page/Structure/Footer.html"
    Ich würde die ganzen Templates in Fileadmin kopieren und die Pfade entsprechend mit Typoscript überschreiben, das kannst du z.B. über den Constant-Editor machen ([page.fluidtemplate.layoutRootPath] usw.)

• Atomfried Atomfried
    R2-D2
    1 x
    107 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2014, 12:43

danke. so werde ich es machen.
    schade das es keine ausführliche doku zu den standard packages von typo3 gibt.

• roughy roughy
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2016, 11:25

Ich wollte da mal nachfragen... Würde auch gerne dieses Bootstrap Package bearbeiten. Aber ich werde nicht richtig schlau, welche Datei ich anpacken muss. Da gibt es auf der einen Seite den Konstanten-Editor. Wenn ich da etwas eingebe, dann wird die Einstellung sichtbar. Dann gibt es aber auch noch im Ordner typo3conf/ext/bootstrap_package/Resources/Public/Css CSS-Files. Wenn ich da etwas ändere, geschieht überhaupt nichts. Und dann sind ja noch die LESS-Files in typo3conf/ext/bootstrap_package/Resources/Public/Less/Bootstrap. Wie hängen diese Files miteinander zusammen. Und wo kann ich Dinge verändern, dass sie auch eine Auswirkung haben?
    Vielen Dank für die Hilfe!

Roughy

• MrHawaii MrHawaii
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2016, 19:16

Hallo roughy

Ist deine Thematik noch aktuell? Eigentlich bist du mit deiner Vermutung schon am richtigen Punkt. Das ist durchaus der richtige Ordner um Änderungen vorzunehmen. Du solltest jedoch umbedingt deinen Seitencache löschen nachdem du etwas geändert hast, damit die Seite diese Dateien aus der Extension neulädt und in das Templating überträgt. Dies wird nämlich auch gecachet. Ansonsten kannst du deine CSS auch über die RootPahts (page.10.FLUIDTEMPLATE.layoutRootPaths = EXT:bootstrap_package/Resources/Private/Layouts/Page/) ändern, d.h. in dem du dort deine CSS-Dateien ablegst, bzw. mit einem entsprechenden Statement an den richtigen Ort z.B. einem Verzeichnis in Fileadmin (z.b. fileadmin/Ressources/Public/Stylesheets/) verlinkst. Eine andere Möglichkeit ist das direkte manuelle Einbinden deiner lokalen CSS-Datei über das Statement page.includeCSS = fileadmin/Ressources/Public/Stylesheets/example.css.

Ich hoffe das hilft dir ...

• 1