[Frage] reinen TS-generierten Inhalt ausgeben (XML Sitemap) TYPO3-Version: 4.5.27

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2014, 12:37

Tach zusammen.

Ich bin Typo3 n00b und möchte in einer bestehenden T3 Installation an einer bestimmten stelle im Baum eine URL einfügen (/sitemap.xml) und dahinter ein TypoScript Packen, das die Sitemap generiert. ... Um genau zu sein, dieses --> http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/google-sitemap-mit-typoscript.html

Mein T3 Baum bildet verschiedenen Websites ab - also mehrere Domains die alle mit dem gleichen T3 System bedient werden. Für die eine Domain wird eben diese Sitemap benötigt. Ich will also sicherstellen, das die Sitemap an der betreffenden Stelle auch auftaucht. Das ganze wird, wie gesagt, komplett in TS gerendert, also keine statischen Inhalte (siehe Skript).

Um das ganze zu verstehen, würde ich gerne auch mal was kleines machen, also schlicht ein "Hello World" an einer bestimmten Sub-URL ausgeben. Wie mache ich das? Vor allem, wie lege ich das passende TS dazu im Backend an - die Backend Clickflows sind ja nicht immer sofort durchschaubar.

Bin für jeden Tip dankbar.

• 1
  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2014, 13:24

Im Prinzip erstellst du für sowas entweder ein komplett neues Template auf dieser Seite
    oder
    Du erstellst ein extension Template, und überschreibst die entsprechenden Stellen die anders sein sollen.
    Wenn die Seite noch Unterseiten hat für die diese Einstellungen nicht gelten sollen kannst du z.b. die Seiten-ID über Conditions abfragen und abhängig davon dann ändern.

God's in his heaven, all's right with the world

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2014, 13:37

Hehe. ... Ich hab' original keine Ahnung wovon Du redest. Oder nur eine sehr, sehr vage. Das war sehr allgemein formuliert. Aber Danke, ich les mich grad in das Thema rein, dann werd' ich's in 2 oder 3 Wochen sicher verstehen.

Vielleicht mal eine konkretere Frage:
    Wie läuft bei Typo3 das URL Mapping / Routing?

Konkret:
    Ich möchte eine URL ("www.meineseite.de/sitemap") auf ein durch TypoScript generierten Inhalt lenken. Wie würde ich das anstellen?

Nock konkreter: Wo muss ich im Backend klicken um ein TypoScript für die oben genannte URL anzulegen? ... Oder ist das egal? Gebe ich das Routing/die gemappte URL im TS selbst an?

• 1