[Frage] Organisations-/Firmenlogin und abhängige Benutzerlogins TYPO3-Version: -

• PinguTS PinguTS
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 06. 2014, 21:06

Hi,

Typo3 ist nur ein Nebenprojekt in meiner Firma. Wir sind gerade dabei alles neu zu machen. Dabei auch von Typo 4.5 auf Typo 6.2LTS zu gehen. Also: alles neu, alles besser. ;)

Wir sind ein Verein und haben Firmen als Mitglieder. Diese Mitglieder sollen ein generisches Login bekommen, welchen sie auch innerhalb der Organisation weiter geben dürfen. Mit diesem Login haben diese Mitglied Zugriff auf zusätzliche Informationen/Dateien. Diese Mitglieder sollen auch im Frontend gelistet werden als Liste (nach Land und/oder anderen Kriterien). Eine Organisation soll auch als Untergliederung persönliche Logins haben, die diese Organisationen selber verwalten dürfen. Wenn allerdings die Organisation gesperrt wird, sollen automatisch auch alle untergeordneten Accounts gesperrt werden.

Gibt es dafür bereits Erweiterungen? Ich habe noch nichts gefunden. Ich dachte es, sollte sich eigentlich mit fe_user (Frontend User) zu realisieren sein. Allerdings, gibt es die "Delegation" als solches nicht.

Ich mag nicht wirklich Dinge neu erfinden, die es bereits gibt. Vor allem, weil man sie dann selber warten muss. Wir sind jedoch keine Agentur, sondern ein Endanwender.

Daher: gibt es bereits etwas ähnliches?

Danke!

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    19. 06. 2014, 09:33

Das kannst du ganz einfach lösen mit fe_user bzw. fe_group mit Hilfe der "Untergruppen" (die Benamsung ist zugegebenermaßen verwirrend).
    Beispielsweise so:
    1. Gruppe "Zugriff auf zusätzliche Infos" - die Zugriffsteuerung auf Seiten erfolgt über diese Gruppe
    2. Pro Firma eine Gruppe "Firma XYZ" - diese Gruppe ist Untergruppe der Gruppe "Zugriff auf zusätzliche Infos", diese muß also in der SelectBox Untergruppe ausgewählt werden
    3. Pro Gruppe "Firma XYZ" je eine User "Generischer Login XYZ" sowie beliebig viele User "Persönlicher Login XYZ 123"

Entfernst du bei Gruppe "Firma XYZ" die Zuordnung als Untergruppe von Gruppe "Zugriff auf zusätzliche Infos", wird der Zugriff alle zugehörigen Accounts gesperrt.

• 1