[Frage] Repository in userfunc aufrufen

• eisstern eisstern
    R2-D2
    0 x
    112 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 06. 2014, 10:13

Hallo,

ich habe eine Extbase Extension auf Typo3 4.5 geschrieben. Der Einfachheit halber tx_buchung.
    Hier habe ich ein Repository mit dem Klassennamen Tx_Buchung_Domain_Repository_BuchungRepository. Innerhalb des Controllers der Extension kann ich das Repository über folgendes verwenden:

1. $this->buchungRepository = t3lib_div::makeInstance('Tx_Buchung_Domain_Repository_BuchungRepository');

Nun muss ich die Extension noch etwas erweitern und muss dieses Repository in einer userfunc ansprechen.
    Also habe ich das hier gemacht:

1. ...
    2. includeLibs.termindropdowns = EXT:buchung/Classes/Userfuncs/user_termindropdowns.php
    3. ...
    4. termindropdown_marker = USER
    5. termindropdown_marker {
    6. userFunc = user_termindropdowns->generate
    7. }
    8. ...

1. class user_termindropdowns {
    2.  
    3. public function generate($content, $conf){
    4.  
    5. $buchungRepository = t3lib_div::makeInstance('Tx_Buchung_Domain_Repository_BuchungRepository');
    6. ...
    7. }
    8. }

Nur leider gibt das folgende Fehlermeldung sobald die userfunc aufgerufen wird:

1. PHP Fatal error: Class 'Tx_Buchung_Domain_Repository_BuchungRepository' not found in /path/to/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5371

Wieso kann ich das Repository hier nicht aufrufen? Habe ich bei makeInstance etwas falsch verstanden? Habe schon viel gegoogled, aber keine Lösung gefunden bzw. gar Nichts, da ich wohl die Suchen falsch formuliert habe.
    Vielen Dank für eure Antworten.

• Hilfreichster Beitrag

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    17. 06. 2014, 12:24 - Hilfreichster Beitrag

Sollte hiermit zu lösen sein: http://wiki.typo3.org/Autoload ("Registering class files in ext_autoload")

• 1
  • 1