[Frage] Backend Grafiken und Layout kaputt - Typo3 4.5.33 - Frische lokale Installation auf Max OS X Maveriks (OS X 10.9.2) und MAMP mit PHP 5.5.x TYPO3-Version: -

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2014, 14:22

Das hier sind wieder die üblichen Typo3 Installationszickereien wie vor 10 Jahren (weshalb ich die 4.x Reihe auch wie die Pest gemieden habe), aber mach 2 1/2 Stunden will ich hier jetzt doch einmal das Problem posten:

Das Problem ist der altebekannte Dauerbrenner, das die Backend UI kaputt ist (Layout halbwegs zerschossen, Grafiken, Fonts und Hintergründe fehlen, etc.)

Nachdem ich den morgen über mit Google das Problem von allen Seiten attakiert habe, ist jetzt folgender Status:

In typo3conf/localconf.php hab ich folgende Zeilen hinzugefügt:
    [code]$TYPO3_CONF_VARS['BE']['compressionLevel'] = ’0′;[/code]
    [code]$TYPO3_CONF_VARS['BE']['debug'] = 1;[/code] #deaktiviert CSS Kompression

typo3temp wird aber noch beschrieben! ... Ich weiß nicht wieso. Bin fleißig mit [code]rm -rf *[/code] am löschen, aber auch das hat keine Wirkung. Das Backend ist auch beim ersten neuen Aufruf kaputt. CSS links im Backend haben Debug extensions [code](...).css?1397678530[/code] usw. und sind auch sichtbar wenn ich sie aufrufe. Trotzdem sieht das Backend aus wie auf dem Screenshot. Symlinks sind gesetzt - das t3 source verzeichnis liegt eine ebene höher - und das typo3_src Symlink wurde mit einem absoluten Pfad gesetzt.

Browser Cache ist leer und deaktiviert. Typo3 Cache ist leer. PHP wirft keine Fehlermeldungen.

Install Tool zeigt alles Grafiken an und sieht auch sauber aus. Installationstool meldet auch keine Fehler und die Konfigurationsübersicht und der Installationscheck meldet auch keine Fehler.

Die Probleme bleiben, auch wenn das Installtool deaktiviert ist (Verzeichnis verschoben/umbenannt).

Meine Frage(n):
    1.) Wo könnte hier das Problem liegen?
    2.) Gibt es vielleicht eine aktuelle ausgiebige Checklist, die dieses "Backend kaputt" Problem behandelt und alle Optionen, die für ein kaputtes Backend sorgen, in der Reihenfolge der Relevanz auflistet?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hier nochmal die Parameter:
    Mac OS X 10.9.2 (Maveriks)
    MAMP 3.0.x mit PHP 5.5.x
    T3 4.5.33, frische Installation
    ... eine gesonderte T3 6.2.2 Installation läuft auf dem System ohne Probleme.

Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2014-05-22 um 13.40.27.png image/png 0,00 B 297 heruntergeladen

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2014, 09:17

Zitiert von: ActContPr

Das hier sind wieder die üblichen Typo3 Installationszickereien wie vor 10 Jahren...

Üblich? Habe ich wohl die letzten 10 Jahre mit TYPO3 verschlafen.

Ich fahre lokal mit der selben Umgebung wie du (OS X + MAMP), die beschriebenen Probleme sind mir aber absolut unbekannt.
    Ich würde mal einfach auf fehlende / falsche Dateirechte tippen.
    Und laß TYPO3 sich selbst um temporäre Dateien und Ordner kümmmern,
    es hat offensichtlich mehr Einblick in die Materie als du selbst.

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2014, 10:44

Der Hinweis darauf, das ich keinen "Einblick in die Materie" hilft jetzt nicht sehr viel. Aber Du kriegst auf jeden Fall den heutigen "Captain Obvious" Award dafür. :-)

Ich glaube nicht, das es ein Rechteproblem ist. Es gibt, wie gesagt keine Fehlermeldungen.
    chmod -R a+rwx auf das ganze Webverzeichnis inkl. Typo3 hat keine Wirkung und Apaches access log ziegt Status 200 für alle gelogten anfragen. ... Das hatte ich beides nicht angegeben. Mein Fehler, sorry.

Das Apache Error Log zeigt aber eine Datei als fehlend. Diese fehlt aber tatsächlich --> "typo3/sysext/em/classes/em.gif" ... Vielleicht hilft das weiter?

• droomdre droomdre
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2014, 21:44

haste das Problem inzwischen gelöst? Ich habe das gleiche Problem. Allerdings nach einem Update von 4.7 auf 6.2.2

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2014, 09:37

Nein, dass Problem hat sich bei mir leider nicht gelöst. Ich hab' das 4.5.34 Intropaket installiert - das scheint ganz gut zu funktionieren. ... Ist natürlich keine Lösung des Problems.

Mir fehlt eine Art Checkliste für die 4.x Reihe, für die möglichen Ursachen eines unvollständigen Backends - sowas könnte helfen.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    79 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2014, 13:22

System-Extension "t3skin" installiert und aktiviert?

• 1