[Frage] DB Tabelle um eigenes Feld erweitern TYPO3-Version: -

• uhu uhu
    R2-D2
    0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2014, 10:22

Hallo,

ich versuche mittels eigener Extension in tt_address mit unten stehendem Code ein zusätzliches Feld einzufügen.
    Ich habe das so schon öfters gemacht. Bei TYPO3 6.2 allerdings scheint das so nicht mehr zu funktionieren. Hab extra nochmal mit einer 6.1.5 getestet und da ist alles ok. Muss ich da noch was zusätzlich bzw. anderes machen?

$tempColumns = array (
    'foobar' => array (
    'exclude' => 0,
    'label' => 'Das Label',
    'config' => array (
    'type' => 'input',
    'size' => '50',
    )
    ),
    );
    \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTCAcolumns('tt_address',$tempColumns,1);
    \TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addToAllTCAtypes('tt_address', 'foobar', '', 'before:name');

Vielen Dank schonmal.

Gruss Peter

• 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2014, 11:42

Existiert das Feld auch in der Tabelle tt_address?

• uhu uhu
    R2-D2
    0 x
    73 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2014, 15:22

Ja das Feld existiert. Wir über die ext_tables.sql angelegt. Soweit noch ok.

Gruss Peter

• jansch jansch
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2014, 21:22

Hast du hierfür eine Lösung gefunden? Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    Merci! Jan

• jansch jansch
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2014, 22:03

mir hat folgender Kommentar eben geholfen:
    https://forge.typo3.org/issues/51069#note-7

Man muss also in seiner eigenen Extension die andere Extension als Dependency eintragen. Im Beispiel aus dem 1. Post wäre es tt_address.

HTH, Jan

• BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    758 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2015, 20:40

Super, danke, hat mir geholfen!

ABER: die dependency muss unter 'suggests' eingetragen werden. unter 'depends' in der ext_emconf.php wird das ganze einfach ignoriert.
    suggests hingegen wird dann auch in die PackageStates.php in 'suggests' übernommen, und dann haut's hin.

hätte es eher anders herum erwartet, aber mein schulenglisch ist vielleicht schon zu sehr eingerostet, und ich verwechsle vielleicht die bedeutung von depends und suggests jetzt einfach ...

Fazit: eigentlich ein wahnsinn, dass man in nur 3 jahren die api so komplett kaputt-verbessern kann, dass alles (mehr oder weniger) was man je programmiert hat, neu zu entwickeln ist. und da hat sich bei mir seit 2k3 schon einiges angesammelt.
    (ich mein, eine tabelle um drei felder erweitern is ja nun wirklich basic usage des features 'extension api').
    aber so ist das, es gibt keine entscheidung die man nicht irgendwann doch bereuen kann ...

To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

• runner78 runner78
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2015, 08:57

Hatte selbst mal ein ähnliches Problem bei einer Version >= 6.2.10, geholfen hat:

Das TCA von ext_tables.php verschieben in Configuration/TCA/Overrides/tt_address.php
    Eintrag in der ext_emconf.php (bei mir reichte es schon bei "depends")
    (Bei der Erweiterung von extbase Extensions noch die Einstellungen in ext_typoscript_setup.txt)

• 1