[Frage] TCA eval = date formatieren TYPO3-Version: 6.1.7

• PrimeIT PrimeIT
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2014, 20:55

Liebe Forumsmitglieder,

ich versuche jetzt schon seit Stunden im Backend einen kosmetischen Fehler wegzubekommen.

Ich habe ein Datumsfeld mit folgender Definition:

$field = Array(
    'exclude' => 0,
    'label' => 'TEST DATUM',
    'config' => array(
    'type' => 'input',
    'size' => '13',
    'max' => '20',
    'eval' => 'date',
    'default' => '0',
    'range' => array(
    'upper' => mktime(0,0,0,12,31,2037),
    ),
    'tt_show' => true,

),
    );

Wenn ich jetzt in diesem Feld zb. den 14.05.2014 speicher macht TYPO3 daraus in der Ansicht "14-05-14 (-7 Tage)".
    Ich möchte aber das weiterhin 14.05.2014 steht, zumindest diese Klammer mit den +/- Tagen/Monate/Jahre möchte ich nicht haben.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit dafür?
    Ich habe bereits utner http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/ alles Mögliche ausprobiert ohne Erfolg.

Mit eval = datetime habe ich statt "14-05-14 (-7 Tage)" dann "14-05-14 00:00", ist aber auch icht ganz was ich haben will.

Liebe Grüße,
    Ferby

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    21. 05. 2014, 10:02

Du darfst dir in diesem Fall deine eigene Evaluation bauen.
    Wie das geht, ist alles in der TCA-Reference beschrieben:
    http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/Reference/Columns/Input/Index.html#eval

• PrimeIT PrimeIT
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 05. 2014, 10:15

das habe ich schon vefürchtet :-(

weißt du zufällig wo ich den eval code von "date" finde, damit ich nicht von neu anfangen muss bzw. damit ich auch ein fertiges beispiel sehe?

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2014, 13:49

wenn mich nicht alles täuscht gab es im InstallTool eine Einstellungsmöglichkeit für das allgemeine Datumsformat, der sollte auch diese Anzeigen beeinflussen.

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2018, 21:24

Ich weiß, ganz alter Beitrag, aber ich stehe gerade vor demselben Problem und komme nicht weiter. Mein Element ist im TCA so konfiguriert:

[code]'start' => [
    'exclude' => true,
    'label' => 'Anfang',
    'config' => [
    'type' => 'input',
    'renderType' => 'inputDateTime',
    'size' => 7,
    'eval' => 'date',
    'default' => time()
    ],
    ],
    [/code]

Das Formular im Backend gibt mir den Datepicker (ohne Zeit) und das Datum wird auch korrekt als Zeitstempel in der Datenbank gespeichert, also alles richtig!

Wenn ich mir nun aber in der Listenansicht den Eintrag ansehe, dann steht dort für ein Datum in der Vergangenheit beispielsweise "11-11-18 (-3 Tage)". Ein Datum in der Zukunft wird mit "16-11-18 (2 Tage)" angezeigt.

Warum? Und vor allem, wie bekomme ich das so hin, dass wirklich nur das Datum angezeigt wird?

Wenn ich im TCA das "eval" auf "datetime" setze, wird mir Datum und Zeit angezeigt (ohne eine Angebe der vergangenen Tage). Allerdings wird dann auch im Formular die Zeit angezeigt, was nicht sein soll.

Freue mich über Input.

Ich verwende TYPO3 v8.7.19

• 1