[Frage] Wo und wie werden im Typo3 Backend Objektklassen/Objekttypen und deren Relationen bearbeitet? TYPO3-Version: 4.4.10

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2014, 12:21

Wo und wie werden im Typo3 Backend Objektklassen/Objekttypen und deren Relationen bearbeitet?

Konkret:
    Ich hab hier eine Liste von Objekten in der rechten Spalte der Backendansicht - so hab ich die angezeigt:
    hab auf den betreffenden "Folder" geklickt - da war keine "Seite" angelegt
    hab dann auf "Liste" geklickt - jetzt sehe ich eine Liste von Objekten, die offenbar mit diesem "Folder" verlinkt wurden

Meine Frage konkret:
    Diese Liste zeigt alle Objekte des Typs [i][b]"Auto"[/b][/i]. Jetzt würde ich dem Objekttypus gerne die boolsche Eigenschaft [b][i]"istTransportGeeignet"[/i][/b] hinzufügen. Ich hätte dabei gerne, das alle bereits existierenden "Auto"s natürlich ebenfalls dies Eigenschaft dazu bekommen. Wo mache ich das? Außerdem möchte ich einen neuen Objekttyp "Fahrer" anlegen (den auch so schön auflisten) und mit einer Relation mit dem Typus "Auto" verknüpfen, und zwar so [i][b]Auto (0-1) -> Fahrer[/b][/i] bzw. umgekehrt [i][b]Fahrer (0-*) -> Auto[/b][/i]. Das in Klammern wäre die jeweilige Kardinalität.

Die Version von Typo3, die ich hier habe ist 4.4.x aber ich möchte das auch in der neuen 6.2 machen können - ich gehe davon aus, das sich da nicht viel geändert hat. Mir geht es erstmal um's Grundprinzip und die Begriffe, die Typo3 für Objektklassen, Instanzen und Relationen verwendet. ... Und wie man das alles im Backend handhabt.

Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

• 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    20. 05. 2014, 09:11

Findest du alles hier:
    http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/Introduction/Index.html

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 05. 2014, 13:20

OK. Danke. Ich dachte TCA wäre nur für die Typo3 Konfiguration. Wusste nicht, das man da auch für seinen eigenen Objekte im TCA rumschreibt.
    ...
    Muss ich dann für meine Objekte noch getrennt Tabellen anlegen, oder macht T3 das dann automatisch? Kann ich im TCA einfach ein Objekt beschreiben, dass dann in T3 vollständig angelegt wird und gleich im Backend instanziert und mit Daten befüllt werden kann?

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2014, 09:28

Ja, du mußt die Tabellen natürlich selber anlegen,
    das TCA beschreibt lediglich die Darstellung der Tabellen (hauptsächlich) im Backend.
    Beschäftige dich mit den Dokus, schau dir andere Extensions an, wie es dort gelöst ist.
    Außerdem gibt es in den einschlägigen TYPO3-Foren massenhaft Beiträge über das Erweitern von vorhandenen Extensions.

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2014, 12:17

Ok. Danke für die Info. Der Typ mit TCA hat schon viel gebracht - verständnismäßig.

• 1