[Frage] Verweis-sensitive Grafik mit Mouseover und Dropdown Menü TYPO3-Version: 4.5.32

• Kolognium Kolognium
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2014, 06:31

Hallo,

wie Ihr schon am Betreff seht habe ich eine verweis-sensitive Grafik erstellt bei der ich einzelne Bereiche markiert und diese bisher mit Links versehen habe, die sich öffnen sobald ich mit der Maus auf dn Bereich klicke. Nun möchte ich aber, dass diese Bereiche ein Dropdown Menü öffnen sobald ich mit der Maus darübergehe (mouseover). Das Dropdown Menü soll dann mehrere Links zu Seiten oder Dateien enthalten. Das alles sollte bestmöglich allein auf html basieren, da es mir nicht möglich ist extensions zu nutzen.

Ist mein Anliegen überhaupt so machbar und wenn ja, kennt jemand eine Möglichkeit?

Gruß
    Kolognium

• 1
  • Niklas Lazinbee Niklas La...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    224 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2014, 15:52

Hmm, wenn ich es richtig verstehe, würde da Javascript weiterhelfen.

Gruß Niklas

• Kolognium Kolognium
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2014, 07:36

Okay, müsste ich dann das dropdown menü und die mouseover funktion im script definieren und dann nur den gewissen stellen vom bild zuordenen oder wie?

Gruß
    Kolognium

• Niklas Lazinbee Niklas La...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    224 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2014, 16:16

So in der Art würde ich es machen. Genau kenne ich dein Anforderungen nicht, aber du kannst den Menüs ja eindeutige Klassen geben mit

1. NO = 1
    2. NO.subst_elementUid = 1
    3. NO.allWrap = <li class = "topnav_{elementUid}">|
    4. NO.wrapItemAndSub = |</li>

Im Bezug auf Javascript arbeite ich immer mit jQuery, da läßt sich ein Dropdown leicht umsetzen.

Gruß Niklas

• 1