[Frage] Certified Typo3 Integrator

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2014, 10:51

Hallo Community,

ich denke darüber nach mir das "Certified Typo3 Integrator" Zertifikat zu holen. Dafür würde ich mich gern auch vorbereiten. Jetzt hab ich dafür dieses spezielle Buch entdeckt:

http://www.opensourcepress.de/de/produkte/Certified-TYPO3-Integrator/279/978-3-941841-73-4

Was mir dabei auffällt: Es ist von 2012 und es ist von Typo3 4.6 die Rede. Das ist in meiner Laufbahn ja nicht mehr ganz aktuell, ich habe mit Typo3 4.7.x angefangen und arbeite derzeit nun nur noch mit Typo3 6.x.

Meine Fragen dazu:
    Weiß jemand ob die Fragen der Prüfung (ich fühl mich durch diese Frage gerade wieder ein bisschen wie in der Schule früher ;)) auf Typo3 4.6. bezogen sind oder allgemein noch "gültig" sind? Oder ist die Prüfung aktueller als das Buch? Kommt evt. eine neue Version davon raus oder gibt es alternative Bücher / Vorbereitungsmöglichkeiten?

Danke schonmal im voraus für jegliche Information :)

Sebastian

• 1
  • 0 x
    3181 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2014, 11:46

Hallo Sebastian.

Die FAQ der Zertifizierung sagen "as of now all exam questions refer to version TYPO3 4.7" ([url]https://typo3.org/certification/faq/#c3011[/url]).

Nachdem die Zertifizierung sich ja "nur" auf die Integration bezieht, d.h. vor allem auf TypoScript, sollte zu neues Wissen nicht störend sein. Bei TypoScript ist ja kaum etwas weggefallen oder veraltet (außer im Umgang mit Dateien -> FAL), sondern eher etwas hinzugekommen. D.h. im Zweifelsfall weißt Du eher zuviel ;)

Wenn Du's ganz genau wissen willst, und die Infos auf der Zertifizierungseite Dir nicht reichen, dann könntest Du auch direkt das Team kontaktieren: https://typo3.org/certification/contact-the-certification-team/

Was zur Vorbereitung wirklich gut ist, ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Wie in der Schule würd eich sagen: üben, üben, üben.
    Wenn Du ständig mit TYPO3 arbeitest und auch kniffeligeren Problemen nicht aus dem Weg gehst, sondern einen TypoScriptweg versuchst zu finden, dann dürfte das die beste Vorbereitung sein.
    (Ich hatte mir damals die TSref mal [u]komplett[/u] durchgelesen. Hatte auch das ein oder andere neue ans Tageslicht gebracht).

Viele Grüße
    Julian

• sxbxstxxn sxbxstxxn
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2014, 15:02

Vielen Dank, den Teil mit Typo3 4.7. hatte ich glatt überlesen :)

Dann bleibt wohl nur üben, ich denke das Buch dürfte dennoch hilfreich sein! Dann wünscht mir mal Erfolg ;)

Vielen Dank für das Feedback!!

• 0 x
    3181 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    29. 04. 2014, 15:19

Zitiert von: sxbxstxxn
    Vielen Dank, den Teil mit Typo3 4.7. hatte ich glatt überlesen :)
    äre mir da auch nicht so sicher, wie aktuelld ie Aussage ist. Aber zumindest kann damit eine [b]ältere[/b] Basis ausgeschlossen werden.

• 1